Kann man sich für das fahren auf Feldwegen (ohne Führerschein) eine Fahrerlaubnis geben lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feldweg kann von Wanderen, Bauern, Jägern, Kindern, Reitern, Tierhaltern usw betreten werden, somit ist es genauso öffentlicher Verkehrsraum wie jede beliebige Straße und es gelten die fahrerlaubnis- und versicherungsrechtlichen Vorschriften.

Du müsstest den Feldweg auf gesamter Länge so absperren, dass niemand über eine Wiese, durch einen Wald o.ä. dort hingelangen kann. Das darfst du wiederum nicht, weil es dem allgemeinen Betretungsrecht entgegensteht.

Nein.

Das geht nur auf eingezäunten Grundstücken. Oder in ein paar Jahren auf dem Verkehrsübungsplatz.

Hallo!

Ohne Führerschein darfst du nur auf befriedetem Privatgelände fahren, für das du eine Genehmigung hast. Je nachdem, wie es bei euch in der Gegend so ist, könntet ihr also z.B. einen Landwirt fragen, ob ihr auf seinem (eingezäunten) Feld fahren dürft. Hin und zurück müsstet ihr die Roller natürlich schieben.

Viele Grüße

Nein, auch Feldwege zählen zum "öffentlichen Verkehr".

nein mit 13 nicht. Wenn du älter bist, darfst du ja, es sei denn, er ist für den Verkehr gesperrt.