Kann man sich eine wilde Maus halten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man desinfiziert doch keine Tiere!!!? Bestenfalls behandelt man sie bei Bedarf gegen Würmer, Flöhe, Milben, etc. Eine wilde Maus hat nichts in einem Käfig zu suchen, sie gehört in die Freiheit oder vielleicht mit Artgenossen zusammen in eine großzügigere Laufanlage mit viel Bewegungs- und Versteckmöglichkeiten und Gelegenheit zum Buddeln.

Hast du das vor? Eine Maus in freier Wildbahn hat ihr Rudel und ihre Freiheit, sie kurz darauf in einen Käfig zu stecken wäre Tierquälerei! Sicher kann man das, aber das wäre nicht im Sinne der Maus. Selbst wenn du sie desinfektieren könntest, würde das kein vernünftiger Tierarzt durchführen zudem sie dich spätestens beim Fang schon gebissen haben wird.

Wenn du Mäuse möchtest, dann informiere dich über sie und adoptiere welche aus dem Tierheim, Tierschutz, Forum etc. und halte sie artgerecht in einer Voliere (nicht im Käfig).

Desinfizieren kannst du eine Maus nur mit größter Vorsicht, damit nichts in die Augen oder Ohren kommt. Da wilde Mäuse mit großer Wahrscheinlichkeit Angst vor dir haben werden und ggf. beißen oder sich winden, würde ich das eher lassen. Ein Anruf beim Tierarzt sollte dir sagen ob die vielleicht eine Impfung geben können, das wäre schon eher was.

In frier Wildbahn leben Mäuse nicht besonders lange, meistens nur ein paar Monate. In Gefangenschaft dagegen kann man die bis zu 2 Jahre durchfüttern, weil die Entbehrungen des Wildlebens sowie der Dauerstress durch natürliche Jäger entfallen.

Mäuse die du im Wald oder auf dem Feld fängst sind vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, d.h. man sollte keine regelmäßigen Spielshows zum Nachmittagstee erwarten :)

hallo, 1. wenn du schon EINE maus einfangst (was du nicht tun solltst) dann fang wenigstens 2. ein UND man hält mäuse nicht im käfig sondern in einem großen gehege 2. wenn du mäuse möchtest dann geh ins tierheim

eine wilde maus (roaaarrrr) ist nicht domestizierbar. sie wird sich in einem kaefig nicht wohlfuehlen. sie mit desinfektionsmitteln keimfrei zu machen, toetet sie vermutlich und mehr als eine woche wuerde ich ihr auch sonst nicht geben.