Kann man sich ein Tukan Vogel als Haustier halten? Was kosten die, muss man 2 halten, was fressen die und wie alt werden die? Ist das legal in Deutschland?

10 Antworten

Prinzipiell verboten ist es nicht, aber mit vielen (und teuren) Auflagen verbunden. Außerdem besteht ein Importverbot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab mal einen im Zoo Kölle in Stuttgart zum Verkauf gesehen. Also scheint man sie legal halten zu können.

Das Tierchen sah allerdings ziemlich unglücklich aus. Saß da ganz alleine in seiner Glasvoliere.

Soweit ich weiß ernähren die sich nur von Obst (und Insekten?). Man wird viel Platz brauchen muss damit klar kommen, dass der Vogel die Bude einsaut. Ich denke Wohnungshaltung ist da nicht so der Hit.

Ist auch die Frage wo die Tiere dann herkommen. Gibt es in Deutschland überhaupt Züchter? Sind evtl. nur Wildfänge erhältlich? Das sind alles so Dinge, über die man sich vor der Anschaffung solcher Exoten auf jeden Fall informieren sollte.

Generell verboten ist die Haltung von Tukanen in Deutschland nicht, allerdings mit sehr umfangreichen Auflagen verbunden. Ein Tukan ist ein artengeschütztes Tier und darf nicht nach Deutschland eingeführt werden. Es dürfen daher nur Nachzuchten verkauft und gehalten werden. Die Voliere, am besten ein Wintergarten, muss ein tropisches Klima aufweisen. Am besten ist, man informiert sich direkt bei der "Tukan-Hilfe Deutschland".

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nicht Krösus bist, und außerdem weniger als den ganzen Tag Zeit für das Tier hast, wird es wohl unmöglich...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Hier ist ein älterer, wenn auch interessanter Thread dazu:

https://www.vogelforen.de/threads/aktuelle-tukan-halter-zuechter.232698/

Der Starter war ein geistiger Tiefflieger, aber die Community ist informativ.

Scheint ein kostenintensiver Vogel zu sein, der viel Platz und eine ausgewogene Ernährung braucht. Stichwort: Weichfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter