Kann man sich ein Müllheizkraftwerk in den Keller bauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre dann wohl eine Anlage nach BImSchG.

Würde bestimmt spannend dafür eine Genehmigung zu bekommen.

Andere Frage wäre ob so eine Anlage in einem Wohngebiet überhaupt zulassungsfähig wäre.

Da sind eine ganze Reihe von rechtlichen Fragen zu klären. Dann bräuchte man noch Jemanden der die Anlage baut. Auch das nicht einfach.

Fazit: Theoretisch schon. Praktisch, vergiss es.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Möchtest du deinen eigenen Müll verbrennen, oder auch fremden Müll?

Wenn man Müll verbrennt, entsteht ja viel Rauch und Abgase. Das ist natürlich schlecht für die Umwelt, für die Nachbarn, und auch für einem selbst. Außerdem entsteht viel Asche und unbrennbare Reste. Das muß ständig gereinigt werden. Es gibt keine Heizkessel, die mit Müll betrieben werden können. Bei Heizkesseln, die für Holz gebaut werden, würde wahrscheinlich ein großer Klumpen zusammengeschmolzener Kunststoff entstehen. Wenn du auch noch Strom erzeugen willst, brauchst du ja auch eine Dampfturbine, und einen Generator. Das würde sehr viel Geld kosten, und passt auch nicht in einen Keller.

Das lohnt sich nur bei großen Anlagen. Darum gibt es auch Müllverbrennungsanlagen.