Kann man sich eigentlich die Gehörknöchelchen brechen?

4 Antworten

Die Gehörknöchel sind ja ehr Knorpel als Knochen und insofern von Osteoporose auch nur sehr eingeschränkt betroffen. Dass diese dann nur Aufgrund von Schalleinwirkung brechen, halte ich für unmöglich.

O.K. ich weiß nun nicht wieviel Dezibel eine Atombombe entwickelt. ;-)

anndreaa
Beitragsersteller

Ok, danke! :-D

Creep13  08.07.2014, 07:16

Eine Atombombe? Ernsthaft? Da bist du entwerder Verbrannt oder von strahlen getötet bevor du die hörst.

Das Gehörknöchelchen ist ja bei Osteoporose aufgrund der kleinen Belastung weniger betroffen. Dennoch würde ich von extrem lauter Musik abraten. Gehörknöchelchen oder die Verbindung der Knöchelchen untereinander können schon brechen, ist aber extrem selten.

Christlich  06.11.2013, 17:18
oder die Verbindung der Knöchelchen untereinander können schon brechen

Die genannten Verbindungen sind Bänder. Die brechen überhaupt nicht, die können allenfalls reißen. Aber mit Osteoporose hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Olga1970  06.11.2013, 19:24
@Christlich

Umfangreiche Informationen zum Aufbau des Ohres findest du im Internet. Die Bänder brechen ja auch nicht logischerweise.

Bei einem Schädeltrauma mit Krafteinwirkung ja. Aber durch zu laute Musik und den damit verbundenen Schwingungen ist es kaum möglich.

anndreaa
Beitragsersteller

Ok, dankeschön! ;-)

Doch. Auch die Ohrknöchel können brechen...habe schwere Osteoporose. Hätte ich damals besser auf meine Ohren gehört:))so wäre ich schneller dahinter gekommen das sich Osteoporose auch in den gesamten Kopf ausbreitet. Unter anderem auch im Kiefer...diese Schmerzen in den Ohren waren fast unerträglich....Knochenschwund fortgeschritten lässt so gut wie alles brechen ..wenn man nicht darauf achtet..lg Sky..