Kann man sich durch das Schreiben verlieben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe LauraLaura02,

warum "Prost"? Trinkst du etwa Alkohol?😱

Ja, ich glaube definitiv, dass man sich durch regelmäßiges Schreiben leicht verlieben oder für jemanden schwärmen kann. Man sollte nur aufpassen, dass man sich nicht ein Bild von der Person macht, dass nicht der Realität entspricht. Schwärmen kann man ja sogar für Personen, von denen man nur Videos oder Fotos kennt (z.B. Schauspieler).

Der persönliche Kontakt kann dann manchmal ernüchternd sein, muss es aber nicht. Ich z.B. habe 2 Monate mit einem Mädchen geschrieben und sie dann getroffen und es war toll.👍 Ich vermisse sie jetzt auf eine ganz andere Weise, als ich es zuvor getan habe...

Echte Liebe kann aber denk ich nur entstehen, wenn man sich schon eine Weile persönlich und regelmäßig trifft. Körperlich näherkommen kann man sich ja trotzdem schon vorher.

P.S.: Was bitte ist ein "Untermensch"? Aber du bist ganz bestimmt keiner!😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lauralaura02
Beitragsersteller

Hallo, lieber *hust*,

Ich trinke tatsächlich Alkohol und am liebsten rauche ich dabei eine Zigarette ;)

Ich bin da auf jeden Fall deiner Meinung, also dass richtige Liebe erst mit der Zeit entsteht, das ist mir auf jeden Fall klar, aber ich mag ihn schon seeehr und habe ihn mittletweile sogar getroffen, er ist einfach süß, genau wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und ich finde es echt krass, dass du in einer ziemlich ähnlichen Situation steckst, wow! Du vermisst sie auf einer ganz anderen Weise als am Anfang? Erzähl mir gerne mehr ;) naja, jedenfalls hat bei mir im Endeffekt alles geklappt und ich freue mich in bald wieder zu sehen. Dir wünsche ich alles Gute und viel Glück mit dem Mädchen, was du scheinbar "toll" findest

89u438ur89u2  06.06.2020, 00:38
@lauralaura02

Ohh, ich rauche auch gerne, aber lieber getrennt vom Alkohol😉

Ja bei mir ist es genauso. Sie ist auch mega süß, noch ein bisschen schüchtern, aber das wird bestimmt noch besser.

Ich meine, dass ich es vorher einfach nett und schön fand, mit ihr zu schreiben und den Drang hatte, sie persönlich kennenzulernen. Jetzt hingegen vermisse ich auch ihre körperliche Nähe so richtig und muss ständig daran zurückdenken.

Ich wünsche dir auch viel Glück🍀

89u438ur89u2  06.06.2020, 00:43
@lauralaura02

Untermensch ist ein Begriff aus dem Sprachgebrauch der Nationalsozialisten und der Eugeniker. In der Ideologie des Nationalsozialismus galten die „Arier“, also besonders die germanischen Völker, den übrigen als überlegen. Auch Vertreter anderer Gesinnungen verwendeten diesen Begriff, wenn auch nicht unbedingt in rassistischen Zusammenhängen. So nannte 1932 der SPD-Abgeordnete im Reichstag Kurt Schumacher zwei Mitglieder der NSDAP Untermenschen, die ihn beleidigt hatten und gerichtlich verurteilt worden waren.

lauralaura02
Beitragsersteller
@89u438ur89u2

Ja, das wird mit der Zeit, mach dir keine Sorge :)

Und ich fühle mit dir, bruder. Sieht bei mir genauso aus. Am liebsten würde ich ihn einfach jeden Tag sehen und mit ihm gemeinsam einschlafen, ich vermisse ihn so sehr :(

Danke :)🍻

Ja, das ist sogar wahrscheinlicher als im persönlichen Kontakt. Weil man übers Schreiben oft recht schnell zu persönlichen Gesprächsthemen kommt und gleichzeitig der Fantasie freien Lauf lassen kann, wie der Mensch hinter den Nachrichten wohl ist.

Streng genommen schwärmst du nicht für die Person, die mit dir schreibt, sondern für dein Bild von dieser Person.

Kann das sein oder bin (ich) ein Untermensch?

Wieso solltest du ein "Untermensch" (was immer das ist, klingt jedenfalls ungut) sein, nur weil du dich in einen Menschen verliebst?

lauralaura02
Beitragsersteller

@RedPanther ach ja, ich habe mich mittlerweile mit ihm getroffen und er ist genauso schön, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ein Traum Lächeln *-*

lauralaura02
Beitragsersteller

An erster Stelle, vielen Dank. Und ist ja nicht so, als würde ich mit ihm blind schreiben, also ich weiß wie er aussieht (Fotos usw.), aber wir haben uns halt (noch nicht) persönlich getroffen, dennoch spüre ich trotzdem was magisches beim schreiben und stelle mir sogar meine Zukunft mit ihm vor, auch wenn das vielleicht naiv klingt...

RedPanther  11.05.2020, 21:59
@lauralaura02

Naja, aber du kannst dir z.B. vorstellen, wie er dich mit sanfter Kraft in seine warmen Arme schließt und du den Kopf an seine bemuskelte Brust lehnst... Und das, obwohl er in der Realität vielleicht ein kraftloser, knochiger Lauch ist.

Du kannst dir z.B. vorstellen, wie er zu dir sagt "ich liebe dich", wie er dich küsst, wie er sich freut, wenn du ihm sagst dass du mit ihm zusammen sein möchtest... Während er in der Realität vielleicht niemals auf die Idee käme, dass du mehr sein könntest als eine entfernte Bekanntschaft aus dem Internet.

Ich neige z.B. bei meinen Freunden dazu, komplett zu vergessen dass sie neben mir (bzw. unserem Freundeskreis) auch noch andere Freunde haben. Mit meiner besten Freundin schreibe ich fast rund um die Uhr und natürlich weiß ich, dass sie auch noch ein Leben neben unserer Schreiberei hat... aber trotzdem bin ich jedes Mal irritiert, wenn sie erwähnt, sich mit anderen Freunden zu treffen, weil diese in meinem Kopf einfach nicht stattfinden.

und stelle mir sogar meine Zukunft mit ihm vor, auch wenn das vielleicht naiv klingt...

Das ist halt normale Schwärmerei.

Dir sollte eben bewusst sein, dass man sich Zeit zum (persönlichen!) Kennenlernen lassen sollte, bevor man eine Beziehung eingeht. Man sollte in meinen Augen so weit sein, dass man sagen kann "jetzt kann mich an diesem Menschen nichts mehr schocken, ich kenne alles Schlechte an ihm". Und trotzdem gibt es in der Beziehung immer wieder Phasen, die eben doch nicht so laufen wie gedacht. Viele ehemalige Fernbeziehungen gehen z.B. kaputt, wenn sie zusammen ziehen. Weil sie bis dato nie wussten, wie der andere ist, wenn man ihn 24/7 neben sich hat.

lauralaura02
Beitragsersteller
@RedPanther
Naja, aber du kannst dir zum Beispiel vorstellen, wie er dich mit sanfter Kraft in seine warmen Arme schließt

Wenn ich das schon lese und mir vorstelle...wow *-*

Aber ja, ich weiß was du meinst und ich bin eine Person die sich bei sowas Zeit lassen will und muss, also eine Beziehung einzugehen und generell..ich bin auch keine Schl..., die auf mehrere steht und mit mehreren in die Kiste steigt, wenn ich eine Person im Blick habe, dann ist das auch so und dann ist es für mich auch nur die Person und keine andere, also nicht, dass man denkt, ich verliebe mich in jedem, mit dem ich schreibe^^

RedPanther  12.05.2020, 10:32
@lauralaura02
Wenn ich das schon lese und mir vorstelle...wow *-*

Das war die Absicht dahinter ;)

also nicht, dass man denkt, ich verliebe mich in jedem, mit dem ich schreibe^^

Keine Sorge, das denke ich nicht.

lauralaura02
Beitragsersteller
@RedPanther

Hab ihn auf jeden Fall mittlerweile getroffen und er ist so schön, wie ich es mir vorgestellt hatte und ein traumhaftes Lächeln *-*

RedPanther  06.06.2020, 09:14
@lauralaura02

Das freut mich sehr! :)

Ich habe die Woche leider eine Absage erhalten. Hatte ich zwar mit gerechnet, tut aber trotzdem weh.

lauralaura02
Beitragsersteller
@RedPanther

Oh nein, das tut mir schrecklich leid.. :( ich kann mir vorstellen, wie weh das tut, aber alles wird wieder gut, denk dran! Wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben und wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Liebe für die Zukunft!

RedPanther  06.06.2020, 10:38
@lauralaura02

Natürlich wird alles gut. Ich war mir ja darüber im Klaren, dass ich schlecht aus der Freundschaft heraus Gefühle entwickeln kann, ohne dass es in einer Enttäuschung endet. Und sie hat von sich aus gesagt, dass ihr die Freundschaft zu mir weiterhin sehr wichtig ist.

Es ist auch eine Erleichterung, dass ich jetzt keine Angst mehr davor habe, dass sie mir beim Liebesgeständnis die Freundschaft kündigt. Das hätte ich tatsächlich nur schwer verkraftet.

Wegen dem bist du dich kein Untermensch!

Es kann oft und auch sehr schnell vorkommen, dass man durch tägliches schreiben, in die Person verlieben kann. Oft ist das bei den Leuten, die sich gerade kennengelernt haben.

Man muss aber bedenken, dass viele beim Schreiben auch logischerweise "höflich" sind. Erst wenn man die Person persönlich kennengelernt hat, kann es dann oftmals vorkommen, das man sich dann komplett anders benimmt...

Kann oft passieren, wenn man durch bilder u skypen weiß, wie die Person aussieht u mit der Person auch ab u zu telefoniert, im echt ist es was anders.

Es ist möglich. Besonders jetzt, wo persönliche Begegnungen odt durch Schriftverkehr ersetzt wird. Und wenn dann eine Bekannte viele Komplimente und liebeswürdige Wörter schreibt, fälls es mir schwer, mich nicht zu verlieben . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung