Kann man sich die Inhalte der Fachinformatikerausbildung auch einfach selber beibringen und wo findet man die Details dazu? Viele Programmierer haben keine AB?

4 Antworten

Grundlagen der Informatik:

  • Betriebssysteme
  • Netzwerktechnik
  • Datenbanken
  • Programmierung

Spezialisierung (je nach Fachrichtung):

(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung):

  • Softwareentwicklung
  • Programmiersprachen (z.B. Java, C++, Python)
  • Softwaretest und -dokumentation

(Fachinformatiker für Systemintegration):

  • Netzwerkadministration
  • IT-Sicherheit
  • Systemkonfiguration und -wartung

Betriebliche Abläufe:

  • Projektmanagement
  • Kundenbetreuung
  • IT-Support

Berufsübergreifende Qualifikationen:

  • Kommunikationstechniken
  • Arbeits- und Zeitmanagement
  • Rechtliche Grundlagen der IT

https://www.youtube.com/@TheMorpheusVlogs

https://www.youtube.com/watch?v=8mAITcNt710

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

jeezyalphafrau
Beitragsersteller

Thank you very much!

Da gibt es Rahmenpläne von der jeweiligen IHK im Internet. Hier ist mal der von Osnabrück: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/1088034/131e60a061ba576d241729c8e4a93d3b/rahmenplan-fachinformatikerin-data.pdf

Aber nicht, weil ich da wohnen würde, sondern weil der einfach als erstes aufgepoppt ist auf Google. Und ja, das selbst beizubringen ist vermutlich manchmal sogar besser, aber eben auch nur manchmal, es ist immer schön, einen Betrieb an der eigenen Seite zu haben, der einen bei Fragen auch mal zu rat steht.

Zusätzlich gibt es zu den einzelnen Lernfeldern auch noch was vom BSI: https://www.bsi.bund.de/dok/10990048
Das kann man manchmal gebrauchen, wenn man mal in ein Thema reinkommen muss.

Letztendlich kannst du dir den Inhalt eines Informatikstudiums selbst beibringen. Du hast halt dann dennoch keinen Abschluss. Somit stellt sich die Frage, ob dich so jemand als Softwareentwickler anstellt, falls das dein Ziel ist. Es gibt eigentlich für alles Bücher. Die meisten Softwareentwickler haben nicht nur Abitur, sondern auch ein Studium würde ich behaupten. Bei uns fast alle.

Das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" habe ich mal gebraucht gekauft, und es ist wirklich ein dicker Wälzer wo aber auch alles einsteigergerecht erklärt wird.

Ich bin seit Jahren in einer Linux User Group, sehr nette Leute die ungeheuer viel Fachwissen haben und gerne helfen, tolle Community die ich nicht missen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby

jeezyalphafrau
Beitragsersteller

Danke dir! Das wird wohl bestellt werden müssen dann.