Wirtschaftsinformatik?

3 Antworten

Hallo zusammen, ich überlege Wirtschaftsinformatik zu studieren, obwohl ich noch nie programmiert habe etc. ist das eine gute Entscheidung?

Vorkenntnisse wären gut und hilfreich, sind aber definitiv nicht notwendig. Das Studium nimmt dich von vorne herein mit.

und kennt ihr Programme die das programmieren beibringen?

Google einfach mal nach den Möglichkeiten. Es hängt auch von dir selbst ab, was besser für dich ist. Ich kann empfehlen dass du erstmal beginnst dir die Grundlagen einer Programmiersprache wie Java einzulesen, am besten mit einem Buch. Dann kannst du evtl. sowas wie den Hamster-Simulator machen, um Aufgabe für Aufgabe zu machen dich reinzufinden. Ebenfalls kannst du auch einfach normale Aufgaben aus dem Internet machen, z.B. einen Taschenrechner programmieren oder Primzahlen berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

Bei der Wirtschaftsinformatik wird weniger programmiert als man denken sollte. Aus dem Curriculum geht ja hervor, welche Sprachen dabei gelehrt werden (das unterscheidet sich manchmal). Darauf kann man sich ein bisschen vorbereiten. Wichtiger finde ich das Verständnis für Problemstellungen, also das Zergniedeln des Problems in kleine Häppchen die man dann in Code überleiten kann. Und das macht man eigentlich in Deutsch. (Man kann auch "Algorithmen entwickeln" dazu sagen.)

Kleiner Hinweis: Mitunter stolpern Studenten über die vermeintlich leichteren kaufmännischen Fächer, weil sie sie nicht ernst genug nehmen. (Ist meinem Sohn passiert!)

Ich selbst studiere im 6. Semester Winfo an einer Universität.

Wirklich ernsthafte Kenntnisse was Programmieren angeht hatte ich auch noch nie, und ich hab es trotzdem hinbekommen

GIng sogar so weit, dass ich im 3. Semester angefangen habe in C++ Tutorien zu geben.

Wichtig ist einfach nur dass man sich richtig reinhängt und man ein hohes Level an Frustrationstoleranz mit sich bringt.