Kann man sich das Cellospielen selber beibringen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser nicht. Man muss auf vieles gleichzeitig achten und wenn du dir was Komisches angewöhnst kommst du nicht weiter und musst dich erst umgewöhnen. Vielleicht kennst du aber jemanden, der dir immer mal wieder etwas zeigt, falls du dir keinen "richtigen" Unterricht leisten kannst.

Wolfsrain
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Allerdings kenne ich nur eine Person die mir vielleicht was beibringen könnte und die spielt Kontrabass. Ist das ein zu grosser Unterschied oder geht das trozdem?

nico2  30.11.2010, 14:09
@Wolfsrain

Zu großer Unterschied! Die Seiten heißen auch anders etc.

hoermirzu  08.12.2013, 10:20
@nico2

Viktor, Rudolf, Liesel und Monika? Beim Cello ist nur eine männliche Saite dabei.

Für das Erlernen jedes Instruments, sollte man einen Lehrer nehmen, der einem wenigstens die Grundlagen beibringt. Erst einmal für die elementaren Besonderheiten, danach kann man üben, üben und noch einmal ..., spätestens danach geht man wieder zum Lehrer, der einen auf Fehler hinweist und Tipps auf den Weg in die nächste Übungseinheit mit gibt - hoffentlich erreicht man damit irgendwann die Perfektion.

Nein kann man nicht. Es soll glaub ich auf dieser Welt keinen geben , der sich je das Cellospielen autodidaktisch beigebracht hat... Streichinstrumente sind die einziegen, bei denen das nicht geht..

ValerieLu  14.11.2013, 14:09

Quatsch. Erstens mal kannst du garnicht wissen dass es weltweit keinen Menschen gibt der sich das nicht autodidaktisch beigebracht hat und 2. gibt es genug Menschen auf der Welt die sich keinen Lehrer leisten können und trotzdem prima spielen können. Das erfordert dann eben eiserne Disziplin und eine musikalische Begabung und eventuell Erfahrung auf dem Gebiet der Musik, auch sollten die theoretischen Basics wie Notenlesen von Vorteil sein. Aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist. Beim Klavier gibt es auch viele "falsche" Angewohnheiten die man machen kann und trotzdem gibt es genug Leute die sich das selbst beigebracht haben.

Hey!:) vielleicht schon ein bisschen spät für ne Antwort, aber wenn du jetzt schon voll gut cello spielst, sei froh! Ich spiele auch schon( laaaaaange) cello und liebe es. Ich würde dir Raten, dir einen Lehrer zu suchen. Es ist nämlich sehr schwer sich Fehler, die sich einmal eingenistet haben, wieder weg zu bekommen... Außerdem ist es schwer die ganzen Noten im Bass und Tenorschlüssel lesen zu lernen. Außerdem sind Lehrer immer bemüht und voll nett. Dann ist man motivierter und schafft es auch schön zu spielen,.... Außerdem kann er / sie am Anfang dein cello stimmen!!!!! Das ist auch ziehmlich schwer ( zumindest Anfang) viel Spaß! Lg

Wolfsrain
Beitragsersteller

Trotzdem noch vielen Dank für die Antwort. Ich spiele nun seit 1 oder 2 Jahren (ich weiss es nicht so genau) Cello mit Unterricht und ich bereue es wirklich nicht. ^^ Ich bin wirklich froh, dass ich Unterricht nehme weil meine Lehrerin, wie du erwähnst, meine Fehler korrigieren kann. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spass beim spielen. ;)

Cello spielen ist ziemlich viel anspruchsvoller als Gitarre spielen und du brauchst auch ein gewisses Grundwissen z.B. wenn du dann ein Cello mieten bzw. kaufen willst dann musst du wissen ob du ein ganzes oder ein 3/4 oder was auch immer für ein Cello brauchst. Das Spielen selbst ist natürlich auch ein ziemliches Problem wenn du keinerlei Kentnisse hast... Also ich würde es wirklich nicht tun. lg

cello ist vom anforderungsgrad um einiges schwerer als das (normale) gitarrenspielen. dass du in irgendeiner art und weise was ernsthaftes zu stande zu bringen wirst, ist daher höchst unwarscheinlich. zumal du ein instrument bräuchtest, mit dem du dann üben kannst. wenn du cello lernen willst, solltest du dir n ordentlichen lehrer besorgen, sonst wäre auch jegliche instrumentenanschaffung zum fenster herausgeworfenes geld...