Kann ich Gitarrenuntericht geben ohne das ich es anmelde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gitarrenlehrer übst Du eine freiberufliche Tätigkeit aus.

Du musst also kein Gewerbe anmelden.

Allerdings solltest Du Dich bei Deinem Finanzamt als Freiberufler registrieren lassen.

Möglicherweise hast Du auch eine Steuernummer, wenn Du als Arbeitnehmer jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgibst.

Dann melde Deine Tätigkeit unter dieser Steuernummer an.

Wenn nicht: Schreibe halt ohne Steuernummer.

Helmuthk  09.02.2016, 16:13

Danke für den Stern. Helmuthk

da du es gewerblich betreiben wilst geld verdienen müßtes du es schon

so ein kleiner gewerbe schein kostet nicht die welt und ist schnell beantragt

steuerlich brauchste dir kein kopf machen so viel wird sicher nicht rausspringen

aber ja soltes du schon anmelden es sei denn du wilst es schwartz machen

LivingMind
Beitragsersteller

schwarz auf keinen fall! will ja auch werbung für mich machen!

Helmuthk  05.02.2016, 09:20

Freiberuflich Tätige benötigen keine Gewerbeanmeldung und weder einen kleinen (?) noch einen großen Gewerbeschein.

Ja, jedoch nur privat.

LivingMind
Beitragsersteller

Was meinst du damit und was kommt da auf mich zu?

Privat kannst du es machen. Wenn du einen Geschäft öffnen willst musst du es natürlich anmelden. Aber privat nicht

LivingMind
Beitragsersteller

Ich will das ja nicht Privat für mich machen sondern Samstags Kindern das Gitarrespielen für Geld beibringen.

Sonnenschein194  04.02.2016, 22:44

jaha ich mein aber wo die es tust .. Zuhause? Oder willst du einen Laden auf macht. Wenn du es Zuhause tust dann musst du nichts anmelden

Sonnenschein194  04.02.2016, 22:45

Das ist genau so wenn man Friseur ist aber privat läuten die Haare färbt noch nebenbei . Das muss du ja auch nicht anmelden

Helmuthk  05.02.2016, 09:17
@Sonnenschein194

Schon mal was von "Steuerhinterziehung" gehört?

Das geht mit kleinen Beträgen los.

Sonnenschein194  05.02.2016, 15:56

waa für Steuerhinterziehung das ist nicht illegal wen du kleinen Kids was beibrings

Wenn du Geld mit verdienen willst dann solltest du das anmelden.