Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Kann man sich dann auch selber aufwachen lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragmich353,

ja, das ist möglich. Die meiner Meinung nach beste Methode, um sich selbst aufzuwecken, ist die Blickfixierung. Dabei muss man nur für ein paar Sekunden auf einen fixen Punkt oder Gegenstand schauen, bis der Traum anfängt zu verschwimmen und anschließend in sich zusammenfällt. Manche nutzen diese Methode gezielt, um an einer bestimmten Stelle aufzuwachen, um sich an den Inhalt dieser Traumstelle besser erinnern zu können. Ich selbst wecke mich nur ungern auf, da ich mich nicht von der Welt um mich herum trennen will. Die Blickfixierung passiert bei mir manchmal aber versehentlich, wodurch ich unbeabsichtigt aufwache.

Dass man aufwacht, wenn man in Träumen stirbt, ist übrigens nicht garantiert. Ich habe bereits ein paar Berichte gehört, in denen es zB. nach dem Tod im Traum zu einer Art Jenseitserlebnis kam und die Personen geträumt haben, ein helles Licht gesehen zu haben oder als Geist in ihrer Traumwelt umhergewandelt sind. Meist ist es auch eher der Schock oder die starke Emotion, die uns aufwachen lässt und nicht das Sterben an sich. Daher empfehle ich auch niemanden, sich im Traum aufwecken zu wollen, indem man sich von einem Hochhaus in den Tod stürzt. Vielleicht mag es bei dem ein oder anderen auf diese Weise klappen, aber im schlimmsten Fall kommt es zu einem falschen Erwachen, was dafür sorgen kann, dass man sich im Traum gefangen fühlt, was wiederum dafür sorgen kann, dass sich der Traum aufgrund der Gefühlslage in einen Albtraum verwandelt.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man sich selbst nicht aufwecken soll, wenn man sich in einem Albtraum befindet. Luzid erlebte Albträume sollte man nutzen, um mehr über seine unterbewussten Ängste oder Probleme in Erfahrung zu bringen, denn im schlimmsten Fall kommt der Albtraum ansonsten wieder und wieder. Jeder Mörder oder jedes Monster ist im Grunde genommen ein Teil von einem selbst. Hat man den Mut, mit diesem Teil zu kommunizieren und mehr über sich selbst in Erfahrung zu bringen, kann es auch sehr hilfreich sein, die Probleme in der Realität besser zu verstehen. Auf diese Weise können auch wiederkehrende Albträume verschwinden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Dultus, UserMod Light   29.05.2024, 14:10
Dass man aufwacht, wenn man in Träumen stirbt, ist übrigens nicht garantiert.

In meinen Kindheitsträumen war es gar der Fall, dass ich geträumt habe, dass ich in meinem Zimmer war. Bin ich im Traum gestorben (vorrangig, weil es Albträume waren), bin ich in meinem Zimmer von der Decke ins Bett gefallen und der Traum ging weiter. So hatte ich regelmäßig Albträume, die gar über mehrere Instanzen ging - quasi drei, vier Albträume hintereinander.