Kann man sich bei jeder Sonnenbrille mit der UV400 Kennzeichnung auf Amazon sicher sein das diese auch wirklich den UV-Schutz hat?

3 Antworten

Amazon ist meist nur die Plattform - den Kaufvertrag machst du wie bei eBay mit dem Verkäufer...

Frag dort doch nach und je nach Reaktion kannst du ja kaufen oder es lassen...

Mich amüsiert allerdings das Thema Sonnenbrille meist eher - als ob der Mensch 999.930 seiner 1 Mio Jahre Evolution ohne Sonnenbrille kaum hätte überleben dürfen... ;o)

BOBLEE15
Beitragsersteller

Haha jaa, ist halt angenehmer mit Sonnenbrille :D

Aber es ist durchaus gefährlich WENN man eine Sonnenbrille trägt die keinen UV-Schutz hat, denn die Pupillen weiten sich dadurch das wir unsere Umgebung durch die Abgedunkelten Gläser dunkler sehen. Wenn dann kein UV-Schutz vorhanden ist dann bekommt man die volle Ladung UV-Strahlen in die komplett geöffnete Pupille

So ein winzig kleines Zettelchen kann jeder auf ein Brillenglas kleben, deshalb kannst du dir nie sicher sein. Amazon wird dies wohl kaum überprüfen, die nehmen sich ja nicht mal die Zeit zurückgeschickte Waren, zu überprüfen, sondern werfen die gleich weg.
Für 4.- € kannst du nicht mal mäßige Qualität erwarten. Kennst du die 2 Sprüche nicht:
Wer billig kauft, kauft 2mal.
Billig kann sich nur der Reiche leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein Amazon prüft so etwas nicht, jedoch hätte ich dabei keine Bedenken.

UV400 ist im Gegensatz zu UV380 keine genormte Bezeichnung, die Qualitätsmerkmale mit sich bringen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium