Kann man sich bei dieser Steckdose eine fangen?

4 Antworten

Der Hausabwart hat's dann halt rausgerissen und ein Kleber draufgepapt.

es scheint wirklich ein Profi in seinem Job zu sein. Ich hoffe, das wurde im Einzugsprotokoll dokumentiert. Ich würde über den Vermieter oder die Hausverwaltung einen Elektriker kommen lassen.

und nein, von dem was man von dieser unglücklichen Perspektive auf dem Foto erkennen kann, schaut es für mich nicht so aus, als ob man irgendein leitfähiges Teil berühren könnte.

Was mir häufig mal passiert, wenn ich bestimmte Kleidung (Pullover/Jacke) anhabe, dann lade ich mich elektrostatisch auf. Berühre ich dann was metallisches, entlädt es sich. Klingt für mich jedoch unwahrscheinlich in deiner Situation in der Nacht.

Snoud
Beitragsersteller

Ich mach mich da sowieso auf was gefasst, der wird wahrscheinlich versuchen mir das anzuhängen. Aber du hast recht, ich lasse da mal wen kommen.

Der unglückliche Winkel habe ich gewählt, weil so die leichte Öffnung oben bei der Abdeckung sichtbar ist. Ich dachte, wenn man da vom Lichtschalter eunter kommt, dass man da vielleicht an was dran kommen könnte. Aber dann sieht die Sache eher nicht so aus, danke dir

Grundsätzlich sollte eine Elektroinstallation sicher sein. Wer so etwas bastelt sollte sich überlegen ob er sich für den richtigen Job entschieden hat. Das ist grob fahrlässig.

Eine Steckdose mit Schalter ist nicht teuer, und auch schnell ersetzt. So ein Vorkriegsmodell sollte eh mal erneuert werden.

Muss man auf machen. Gucken ob die Kabelenden abisoliert sind.

Da du den Schaden verursacht hast, kauf neues u frag jemanden, der Ahnung von Elt hat, zum Anschliessen.

Wenn du nebenan wohnen würdest, mich fragen würdest, könnt ich dir anbieten, es in Ordnung zu bringen. Doppel mit Schalter u Steckdose hätte ich noch zum Installieren. _ Horch dich doch mal rum, wer renoviert u Ahnung hat. _ Von dem kannst du dann sogar noch was lernen.

Ja kann schon sein, sieht abenteuerlich aus. Habt ihr FI Schutzschalter im Haus? Wenn ja, kann man sich aber normalerweise keine fangen.

Snoud
Beitragsersteller

Ich habe was Sicherungen angeht diese Reindreh-Sicherungen. Machen die das Gleiche?

Singuli  13.02.2024, 05:31
@Snoud

Nein, bitte verschaffe dir einen Überblick über Elektrik und Elektronik, so dass du solche Fragen selber beantworten kannst.

Aurofons  13.02.2024, 05:42
@Snoud
Machen die das Gleiche?

Die Sicherung löst nur bei Kurzschluss aus.
Der FI prüft, auf Unterschiede der Stromstärke und schaltet den Strom ab, wenn zwischen Stromleiter (schwarz, braun oder grau) und Nullleiter (blau) Unterschiede auftauchen. Damit werden selbst leichte Fehl- und Kriechströme erkannt.

Snoud
Beitragsersteller
@Aurofons

Danke vielmal fürs Aufklären :)