kann man sich aus dem vertrag einer stromfirma befreien?

sie zahlt 90 euro monatlich

3 Antworten

Ob ein Stromtarif eher günstig oder sehr teuer ist, erkennt man weniger am monatlichen Abschlag, als am Preis je Kilowattstunde und der Höhe der Grundgebühr.

Schließlich sollte man noch prüfen, wie hoch denn der Verbrauch pro Jahr ist und wenn er hoch erscheint, weshalb und was man dagegen machen könnte. Sind z. B. alle alten Glühbirnen schon auf LED umgestellt?

Prüfe erst einmal, wie der Tarif genau lautet und wie hoch der Stromverbrauch ist und dann natürlich auch, wie lange die Vertragsbindung ist.

Na ja, das ist jetzt mal grundsätzlich keine Verarsche, sondern die Akonto-Zahlungen werden entweder auf Basis des bisherigen Verbrauchs oder aufgrund einer Schätzung fixiert… man kann meistens beim Betreiber einen niedrigeren Betrag ausmachen. Wenn es einfach nur überteuerter Strom ist, würde ich mir den Vertrag anschauen und die Optionen abwägen, irgendwie kann man im Regelfall immer kündigen, ansonsten gibt’s den Verbraucherschutz.

bubblegum2023
Beitragsersteller

achso. ich glaube sie hat den prima strom. aber ich hab fast vergessen das sie sehr oft den strom an lässt und vergisst ihn auszumachen.vielleicht liegt es daran.

sa652ma  25.10.2023, 07:58
@bubblegum2023

Strom ist generell immer an, Geräte sollte man halt ausschalten 😂 Eventuell kocht sie viel, oder verwendet des Öfteren einen Trockner, oder schaut viel Fernsehen, oder hat alte Geräte mit hohem Verbrauch… das sind so die typischen Dinge, einfach mal auf die Abrechnung schauen und dann weiß man, woher der monatliche Betrag kommt.

bubblegum2023
Beitragsersteller
@sa652ma

ja stimmt aber sie ist bei einer firma die wohl öfter leute ausnimmt. und zwar prima.

kann man sich aus dem vertrag einer stromfirma befreien?

Durch Widerruf oder durch Kündigung.

Ggf. an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden

verarschen lassen

und Ausdrucksweise optimieren.