Kann man sich auf die Studienrichtungs Orientierungstest verlassen?

1 Antwort

Hallo :)

Sicherlich kann so ein Test helfen, dass man für sich bemerkt, was für Studienfächer interessant für einen wären. Allerdings sollte man die Studienfachwahl nicht nur davon abhängig machen.

Zu empfehlen wäre stattdessen, dass du dir an verschiedenen (für dich in Frage kommenden) Universitäten Termine bzgl. einer Studienberatung geben lässt und dich auch zuvor mit den Modulhandbüchern der Fächer auseinandersetzt. Die Wahl des Faches sollte eher aufgrund von fundierten Informationen (und dem eigenen „Bauchgefühl“) getroffen werden, unabhängig von einem Orientierungstest. Und sollte das Fach am Ende doch nichts für dich sein, ist auch ein Wechsel möglich ;)

Viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung