Kann man sich an Mann gewöhnen und dann verlieben?

7 Antworten

Hallo Dreckigdreck,

wenn man eine Zeit lang befreundet ist und nicht in einer gemeinsamen Partnerschaft lebt, dann sehr viel Nähe entstanden sein. Diese Nähe mag einen die Liebe zu der Person erkennen lassen - sich in die Person verlieben lassen.

Das bedeutet nicht - auch wenn gesellschaftlich oft so gesehen - dass sich dann eine Partnerschaft zwingend ergibt. Der Mann könnte sich auch verlieben oder auch nicht. Eine Partnerschaft mag sich unter Liebe aus der Freundschaft entwickeln, wenn beide miteinander leben wollen (Einheit in der Liebe).

Wenn jemand mit der Person schon in einer Partnerschaft lebt, ist zu vermuten, dass die Partnerschaft sich noch nicht auf Liebe gegründet hat. Dann ist es ähnlich wie bei der Freundschaft: man erkennt die Liebe zueinander - und die Partnerschaft gewinnt eine andere Basis.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Vielleicht, vielleicht nicht. Arrangierte Hochzeiten oder auf Vernunft basierte Hochzeiten können, wenn die Eltern das Glück ihrer Kinder und nicht ihr Eigenes im Auge haben, glücklich werden.

Zumindest, wenn sie keine Chancen haben in Kontakt mit anderen pot. Partnern zu kommen und sich zu verlieben. Und keinerlei Ideen über Liebe haben, heisst keine Erwartungen.

Deshalb sorry, wo trifft man das an? Nur in sehr strengen Kulturen mit brutalen sozialen Sanktionen binkl. Ehrenmord, Ausschluss/Aechtung aus Gemeinschaft und Familie. In ärmeren Gesellschaften hat das oft den realen Tod zur Folge.

Deshalb ganz ehrlich, ich glaube nicht daran. Klar kann man sich mögen und miteinander auskommen. Aber die Liebe ist eine Urgewalt und hat viel mit urtümlichen, irrationalen Instinkten, wie Geruch und Genkompatibilität zu tun.

Die Wahrscheinichkeit ist daher klein.

Selbst in Europa, muss man eine Weile üben und Erfahrungen sammeln um den richtigen Partner zu finden.

Tatsächlich kenne ich eine perfekte arrangierte Ehe. Die beiden passen super zusammen. Aber das ist eher wie Lotto spielen, selbst wenn die Eltern wohlwollend und klug sind.

Bei auf Vernunft basierten Ehen kann es klappen, wenn man keine Hoffnung und Erwartungen (mehr) hat.

Aber bei all dem kommen mir direkt die Tränen. Für mich gilt lieber eine echte Liebe kurz zu erfahren, als sie nie zu erfahren und ohne Hoffnung in einer Vernunftehe zu Leben.

Macht man, wenns es nötig ist, in armen Ländern. Aber hier? Es lebt sich gut als Single.

Freewriting  13.11.2020, 13:16

Das hat nicht immer etwas mit armen Ländern zu tun. In Japan gibt es auch sehr viele Vernunft Ehen.

Generell gilt, physische Nähe steigert die Chance das sich was entwickelt, sofern zumindest die Minimalanforderungen erfüllt sind.

Dreckigdreck
Beitragsersteller

Super

Man muss die Person ja erst mal kennenlernen bevor man sich verlieben kann.

Ja, dass geht. Ich habe meinen Mann geheiratet, ohne das wir vorher zusammen waren und bin nach 16 Jahren immer noch sehr verliebt.