Kann man sich an einer Uni einschreiben während man eine Ausbildung macht?

5 Antworten

Was ist denn deine Motivation für diesen Schritt?

  • Wenn du dich nur mal in eine Vorlesung reinsetzen willst, um deinen Horizont zu erweitern, kannst du das auch so machen. Das bekommt bei 200 Studenten eh niemand mit.
  • Wenn du parallel Studium und Ausbildung machen willst, bringt dir das nur Probleme:
  1. Du wirst für beides nicht genug Zeit haben. Eines wird definitiv leiden.
  2. Du musst evtl. Studiengebühren zahlen. Auf jeden Fall aber so etwas wie einen Semesterbeitrag.
  3. Du nimmst evtl. jmd. Anderem den Studienplatz weg
  4. Wenn du danach einmal studieren willst, werden diese Semester mitgezählt, sodass du weniger / kein Bafög bekommst.
  5. Wenn du nur mit "halbem Eifer" studierst, wirst du durch deutlich mehr Prüfungen fallen. Und drei mal durchfallen bedeutet i.d.R. Exmatrikulation. Dieses Risiko würde ich mir nicht geben.
  6. Du wirst bei späteren Bewerbungsgesprächen immer Erklärungsnöte haben: Warum haben Sie so eine schlechte Ausbildungsnote? / Warum haben Sie dreimal so lange studiert wie alle Anderen?

=> Ich sehe keinen Sinn darin, beides parallel zu machen. Wenn du beides machen willlst, mach es nacheinander. Wenn du nur eines machen willst, entscheide dich vorher. Wenn du Geld brauchst, kümmer dich um Bafög / Studienkredit / Studentenjob. Eine (i.d.R. schlecht bezahlte) Ausbildung ist da die schlechteste Idee. Wenn du 3 Jahre Ausbildung gemacht hast, haben Andere schon ihren ersten universitären Abschuss (BA) in der Tasche.

LEGAL => JA

SINNVOLL => NEIN

LG

MCX

musst du mit deinem chef und der uni abklären.

aber das wirst du nicht beides schaffen.

mach ein duales Studium

Wie soll denn das funktionieren? Aus welchem Grund willst du dich währenddessen immatrikulieren?

MrNiceDude
Beitragsersteller

Um zwei Abschlüsse zu haben

Appelmus  02.02.2018, 21:49
@MrNiceDude

Die bekommst du nicht. Weil du während der Unizeit in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb bist.

Alternativ wäre die Möglichkeit eines Fernstudiums. Aber insgesamt wird das richtig teuer.

MrNiceDude
Beitragsersteller
@Appelmus

Man muss ja nicht unbedingt die Vorlesungen besuchen. Daher kann man schon zwei Abschlüsse erlangen

Miraculix84  02.02.2018, 22:14
@MrNiceDude

Sorry, das ist Quatsch. Die Vorlesungen muss man besuchen. Da gibt es heutzutage an den meisten Unis Anwesenheitskontrollen.

Wenn du zwei Abschlüsse in verschiedenen Fachrichtungen haben willst, mach sie nacheinander.

Wenn du zwei Abschlüsse in derselben Fachrichtung haben willst, lass die Ausbildung weg. Der geringerwertige Abschluss ist dann nie von Interesse. Wenn du z.B. das Abi in der Tasche hast, interessiert sich auch niemand mehr für deinen Realschulabschluss.

Wenn du Sorge hast, ob du das Studium schaffst, probier es aus. Aber 100%. Anders wirst du es nie feststellen können. Der Anfang ist in fast allen Fachrichtungen hart. Wenn du dann nur "auf 50%" studierst, wirst du es hoher Wahrscheinlichkeit eh schmeißen und nie sicher wissen, ob du es geschafft hättest.

LG

MCX

Appelmus  02.02.2018, 22:19
@MrNiceDude

Glaubst du, die Seminare finden alle nach 16 oder 17 Uhr statt, die du benötigst?

Legal ist das schon. Nur dürfte es schwierig werden, zwei 100%-Jobs unter einen Hut zu bringen. Wenn du keinen Studiengang findest, der überhaupt keine Präsenzstunden hat und bei dem die Prüfungen dann zufälligerweise auch noch in deinen Ferien stattfinden, kriegst du ziemlich schnell Probleme.

Und einfach immatrikulieren, um immatrikuliert zu sein, hat höchstwahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile.

MrNiceDude
Beitragsersteller

Warum Nachteile? Ich wollte es probieren und dann wäre es nicht schlimm, wenn ich das Studium nicht schaffen sollte

Taddhaeus  02.02.2018, 21:50
@MrNiceDude

Wenn du findest, dass Fehlversuche, viel investierte Zeit und Geld und Mühe nicht schlimm sind, dann nur zu.

Zwei Vullteimjobs gleichzeitig schaffen keine Menschen, nur Götter.

Bislang gibt es hierzulande noch keine Nachtuniversitäten für tagsüber Berufstätige.