Kann man sich als Kriminalkommissarin selbständig machen?

4 Antworten

Typische Arbeitsplätze für Polizisten die nicht mehr im Staatsdienst sind, ist das Bewachungs- und Sicherungsgewerbe.

Dort kannst du als Gutachter oder Berater auftreten oder auch direkt in den Personenschutz gehen. Ob du das Selbstständig oder Angestellt machst, hängt natürlich von deiner Kompetenz der Selbstorganisation ab.

In meinem Bundesland ist Teilzeit für alle Beamten möglich, sofern die das beantragen.

Aufgrund der Ausbildung bietet sich hier doch die Sicherheitsbranche an.

Das kann im Bereich Einbruchsvorsorge und Beratung sein, Personenschutz, Fahrdienst für VIP, ich kann mir vorstellen, dass es hier auch im Bereich Industrie eine Menge Möglichkeiten gibt.

Wenn es einfach nur ein Berufswechsel sein soll, dann sehe ich aufgrund der Ausbildung auch Möglichkeiten im öffentlichen Dienst (Verwaltung) oder auch im Bereich Notar- oder Anwaltskanzleien.

Liegt halt viel in der eigenen Lebenssituation und die Frage, wohin man sich bewegen möchte und was der Background/Ausbildungsstand ist.

Und um den Kern deiner Frage zu beantworten, nein sehe ich eher nicht, da dir die rechtlichen Grundlagen fehlen. Das ist im Grunde das gleiche Gebiet in dem die Privatdetektive unterwegs sind.

Z.b kriminlleberatung oder sowas?

Du willst Kriminelle beraten? Bist du dir sicher, dass das ein lukrativer, zukunftssicherer Job sein könnte?

faeyad
Beitragsersteller

Nein nein ich meine das nicht!! Ich meine, ob ich das wie die anwälte machen kann? Oder halt was ähnliches;)

NaIchHalt09  04.01.2022, 06:14
@faeyad

Rechtsberatung ist Aufgabe der Anwälte, nicht die Aufgabe der Polizei.

faeyad
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ja das weiß ich das war nur ein Beispiel aber mir ist jz kein Beispiel aufgefallen, darum habe ich das jz gennant

NaIchHalt09  04.01.2022, 06:19
@faeyad

Du merkst aber schon, dass es immer wirrer wird? Was soll denn nun eine "Selbständige Kriminalpolizistin" machen?