Kann man selbstgemachten Bohneneintopf einfrieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kann man problemlos einfrieren 86%
Nein, ist von abzuraten 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man problemlos einfrieren

man kann grundsätzlich alles einfrieren,wie es danach schmeckt musst selbst rausfinden.ich frier sogar heißes wasser ein denn das kannst immer brauchen ,lach

KuthlMuthl
Beitragsersteller

😅 Gute Antwort

Nein, ist von abzuraten

Normal kann man das einfrieren, allerdings muß man dann damit rechnen, daß die Kartoffeln nach dem Auftauen matschig, glasig und schwammig werden. Wem das nichts ausmacht, kann ruhig einfrieren.

Ich koche daher Kartoffeln für Eintöpfe grundsätzlich separat und füge sie erst auf dem Teller zu.

NackterGerd  04.03.2019, 07:45
Kartoffeln nach dem Auftauen matschig, glasig und schwammig werden.

😲

Dann solltest du keine Pommes essen 😉

Alicia54  04.03.2019, 08:29
@NackterGerd

Es geht hier um frische Kartoffeln, die im Eintopf gekocht wurden und nicht um Pommes, die nicht frisch/roh eingefroren werden, sondern vorverfrittiet sind.

Das ist der Unterschied.

raubkatze  04.03.2019, 12:16
@NackterGerd

Allerdings werden die Pommes noch gefroren ins Fett bzw. in den Backofen gegeben... ;)

Alicia54  04.03.2019, 13:22
@raubkatze

Ja, sie sind aber dennoch nicht mehr roh.

Aber ich lass gut sein, ist wohl müßig Dir den Unterschied zu erklären.

NackterGerd  06.03.2019, 07:01
@Alicia54

Pommes werden nicht Roh eingefroren, sie werden (Gute Pommes) immer zumindest kurz vorgekocht damit sie schön Kross werden. Und danach auch noch vorfritiert.

Und im Bohneneintopf sind die Kartoffeln auch gekocht.

Also in beiden sind keine Rohen Kartoffeln eingefroren 😉

Kann man problemlos einfrieren

Eintöpfe sind geradezu prädestiniert dazu in großen Mengen gekocht und dann portionsweise eingefroren zu werden.

Ein schnelles Essen, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist.

Im Gegensatz zu dem was die Meisten hier schrieben, dass die Kartoffeln nach dem auftauen matschig würden, habe ich das bei meinen eingefrorenen Eintöpfen nie erlebt.

NackterGerd  06.03.2019, 07:05

Es passiert ja auch nur wenn die Kartoffeln schon vorher viel zu weich gekocht wurden

Kann man problemlos einfrieren

Ja, natürlich.

Die Katoffeln könnten matschig werden nach dem Erwärmen - aber das wars auch schon.

NackterGerd  06.03.2019, 07:03

Sind sie im Bohneneintopf meist eh schon 😉

Oder werden sie beim Aufwärmen wenn man auch ohne Einfrieren die Reste wärmt

Kann man problemlos einfrieren

Ich koche Eintöpfe immer in einer großen Menge, das ist praktisch und ich brauche nicht so oft kochen. Einen Teil essen wir sofort, die anderen Portionen friere ich ein.

adianthum  04.03.2019, 11:51

Genauso mach ich es auch, und haben meine Mutti und Oma auch schon gemacht!