Kann man seinen Restaurantbesuch mit Abwaschen bezahlen?

3 Antworten

kleine Anekdote aus 1974 Rorschach am Bodensee

ein Freund hat im Restaurant in der Schweiz aus Spass zum Kelner gesagt das er nicht bezahlen kann. Kein Problem hat der Kellner gesagt 2 Stunden spülen und die Sache wäre erledigt. Der Freund wollte dann einen Rückzieher machen und zahlen, er hatte das ja nur zum Spass gesagt. Da brüllten die Leute im Lokal "spülen, spülen, spülen" der Freund hat dann die Schürze angezogen und seine Frau und zwei Kinder spazieren geschickt.

Nein. Das kann man nicht. Das ging selbst damals nicht, als das Geschirr noch von Hand gespült wurde. Das ist nur so eine Floskel.

Theoretisch vielleicht möglich, wenn man es aushandelt.
Aber vielleicht macht einem die Bürokratie ein paar Striche durch die Rechnung:

  1. Es könnte Steuerhinterziehung sein, da Geldwerte Leistungen erbracht wurden, nämlich der Verzehr und die für den Verkauf darauf anfallende Umsatz/Mehrwertsteuer. Der Abwasch selbst könnte als Schwarzarbeit betrachtet werden.
  2. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man ohne Nachweis eines Gesundheitszeugnisses in einer Restaurantküche arbeiten darf und wenn es nur der Abwasch ist