Kann man seinen Namen abwandeln lassen?

5 Antworten

noch dazu werde ich in letzter Zeit immer häufiger darauf angesprochen ob dass nicht ein Jungen Name ist

Nun, die Änderung der Schreibweise wird daran vermutlich nichts ändern. Denn die Schreibweise ändert ja nichts an der Aussprache. Und ja, im Französischen ist "Vivien" tatsächlich die männliche Form. Aber wenn Du tatsächlich ernsthaft über einen Änderungsantrag nachdenken solltest, dann würde ich die Form "Viviane" vorschlagen. Das dürfte das geringste Verwechslungspotential besitzen, da dann auch die Aussprache die weibliche Form unmißverständlich zum Ausdruck bringt.

Den Vornamen ändern zu lassen ist in Deutschland schwierig. Grundsätzlich wäre dein Ansprechpartner das örtliche Standesamt, aber die Voraussetzung für eine Änderung müssen gravierende Gründe sein. Das halte ich in deinem Fall fast für ausgeschlossen. Du kannst nach Seiten googlen, in denen das beschrieben wird, z.B. https://www.kidsgo.de/namen-vornamen-05/namen-vornamen-aendern/ oder du fragst einfach mal beim Standesamt nach.

Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen (vivus) und bedeutet so viel wie „lebendig“ oder „lebensfroh“. Es heißt aber auch „Die/Der Siegende“ oder auch „Die/Der Schöne“.

Da gibt es doch nichts auszusetzen, wie meinst du das es allen Kevins da draussen geht?

Schreib dich doch einfach so, außer auf offiziellen Dokumenten.

Du kannst dich nennen, wie immer du willst, du darfst nur auf offiziellen Dokumenten nicht so unterschreiben. Ich kannte mal eine Frau, die ihren Mann immer "Moritz" nannte, obwohl er eigentlich Peter hieß.