Kann man seinen Deutschen Pass verlieren?

4 Antworten

Das geht unter bestimmten Voraussetzungen:

Hier der Bundesgerichtshof:

Kann eine Einbürgerung zurückgenommen werden? Ja. Dies hat das Bundesverfassungsgericht 2006 entschieden. Das Verbot, die Staatsbürgerschaft zu entziehen, gelte nur für eine redlich erworbene Staatsbürgerschaft. Der Schutz gegen Ausbürgerungen gelte nicht für solche Staatsbürger, die ihren Status durch Täuschung, Drohung oder Gewalt erhalten haben. Die Rücknahme der Einbürgerung ist etwa möglich, wenn jemand sich nur scheinbar zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekannt hat. Laut Gesetz ist die Rücknahme nur fünf Jahre nach der Einbürgerung möglich. https://www.vorwaerts.de/artikel/deutschen-staatsbuergerschaft-entzogen
Außerdem wurde die Frist für die Rücknahme von rechtswidrigen Einbürgerungen von fünf auf zehn Jahre verlängert.https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutscher-pass-kann-aberkannt-werden-

Staatenlosigkeit muss aber auf jeden Fall verhindert werden. Es muss also eine weitere Staatsbürgerschaft vorhanden sei, woran der Entzug der Staatsbürgerschaft regelmäßig scheitern wird. Gerade weil die Rechten auch immer wieder getönt haben, dass Doppelstaatsbürgerschaften nicht gewünscht wären.

Also es gibt Möglichkeiten, aber diese sind eher zu vernachlässigen. Sie gelten nur für naturalisierte Deutsche mit einer zweiten Staatsbürgerschaft.

Ja können sie. Da reden wir aber schon von beispielsweise Terrorismuslevel und nicht Diebstahllevel

Skywalker17  24.09.2024, 12:40

Nein, dann kann man nicht seine deutsche Nationalität verlieren. Aber wenn man sie sich erschlichen hat, mit falschen Angaben.

Zum Beispiel jemand will hier einen islamischen Gottesstaat errichten. Er musste aber beim Erhalt seiner neuen Nationalität erklären, unsere Gesetze zu respektieren und zu achten.

Dann geht es .

Nein, grundsätzlich nicht, aber lese dazu bitte: GG Art. 16 (1) [Staatsangehörigkeit - Auslieferung]

Die Erfahrung machen schwere Straftäter durchaus mal vor Gericht, auch um die Abschiebung zu erleichtern.

Da haben sich schon Leute im Anschluss an die Haft im Herkunftsland ihrer Eltern wiedergefunden, obwohl sie nie im Leben dort waren.