Kann man seine zukunft träumen?

9 Antworten

Das kann vorkommen, ist aber selten.

Es gibt sicherlich Menschen, die das (bei einzelnen Lebenssituationen) so bestätigen würden. Aber allgemein besteht die Überzeugung, dass das nicht möglich ist.

Nein. Träume sind nichts weiter als Halluzinationen die als Nebenprodukt entstehen wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet. Sie sind daher ausschließlich auf die Vergangenheit bezogen, niemals auf die Zukunft, was auch gar nicht geht, weil es die Zukunft nicht gibt.

Lina2781020
Beitragsersteller

Heißt ich werde nicht als katzenlady sterben und mich werden die Katzen nicht auf essen?

Andrastor  15.05.2022, 22:34
@Lina2781020

Dazu musst du dir entsprechend viele hungrige Katzen holen. Wenn du das nicht tust, passiert das auch nicht.

Lina2781020
Beitragsersteller
@Andrastor

Heißt ich werde als ältere Lady alleine verwesen noch schlimmer 😳

Dalia54  15.05.2022, 22:13

Warum gibt es die Zukunft nicht? Hä?😅

Andrastor  15.05.2022, 22:20
@Dalia54

Weil das Wort "Zukunft" Zustände, Umstände und Ereignisse beschreibt, die es in dieser Form noch nicht gibt. Sie ist also nichts als ein Sammelbegriff für Dinge die es nicht gibt und möglicherweise so gar nicht geben wird. Sie ist eine Idee und kein Fakt.

nicht umbedingt, es ist wohl eher zufall wenn sowas passiert

(ich hoffe es zumindest dass alles bei meinen träumen nicht wahr wird)

Natürlich kann man das. Ist aber selten