Kann man seine Urlaubstage verschenken?

4 Antworten

du kannst sie bei uns in Deutschland nur verfallen lassen, aber nicht an andere Personen weiter geben. Denn Urlaub sollte der Erholung dienen, damit du wieder fit bist und gut arbeiten kannst.

In anderen Ländern ist das aber möglich, von Frankreich habe ich das in einem Fernsehbericht schon mal gehört und bei amerikanischen Zivilbeschäftigten (bei der US Armee) geht es auf alle Fälle. Dort kann man Urlaub verschenken an andere, die ihn dringend brauchen und es wird auch immer mal für Spenden aufgerufen, wenn jemand sehr krank ist. Allerdings haben diese Leute auch nur eine gewisse Anzahl an Kranktagen, die sie haben dürfen, nicht so wie bei uns, wir bekommen bis zu 18 Monaten Gehalt oder danach Krankengeld, die bekommen nur 10 - 12 Tage pro Jahr. Und damit die dann weiter Geld bekommen, wenn sie ernsthaft krank sind, kann man eben spenden. Für uns Deutsche geht es aber nicht.

Was meinst Du mit "verschenken"?

Du kannst sie verfallen lassen und schenkst sie damit Deinem AG. Anderen Kollegen den Urlaub "schenken", geht allerdings nicht.