Kann man seine Stimme durch schreien kaputtmachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles 3.

Klar, durch Training kannst du deinen Umfang erweitern. Stimmbruch hat sowieso einen erheblichen Einfluss auf deine Stimme.

Wenn du lange genug am Stück schreist, kann deine Stimme auch für immer weg sein. Wenn du es damit komplett übertriebst, ja, das kann deine Stimme ireversibel schädigen, aber dafür bedarf es schon sehr sehr viel ‚Mühe‘.

Genaues kann nur ein HNO-Arzt sagen, und er kann meistens auch die geschädigte Stimme heilen.

Wie alt bist du?

Ja man kann sie kaputt machen. aber nur kurzfristig

ja kann man, allerdings muss man da wirklich arg schreien, aber ich würde es dir nicht empfehlen da es auch deine Redestimme also die Stimme mit der du redest beschädigen könnte.

Ja, bei genügend heftigem Geschrei kann man sie auch kaputtmachen, zum Ärger vieler anderer aber leider nur vorübergehend.