Wie kann man seinen Stimmumfang ausrechnen?

2 Antworten

Es ist nicht nur wichtig, welchen Ton du einmal geschafft hast. Ein Stimmbildner (= jemand, der Sänger ausbildet) würde darauf hinarbeiten, dass deine Stimme in einem bestimmten Bereich tragfähig ist, also auch ohne große Anstrengung klare Töne produzieren kann.

Daniel051066
Beitragsersteller

aber die töne die ich getroffen hab sind mein stimmumfang oder?

Maya36  22.05.2018, 21:29
@Daniel051066

Du kannst das natürlich so nennen. Wenn du aber in einem Chor singen willst, dann wirst du eingeteilt in Stimmbereiche (Tenor, Bass)

Daniel051066
Beitragsersteller

ich kann tenor und mezzosorpran singen

4 1/2 Oktaven?

Daniel051066
Beitragsersteller

ja

StefanAumueller  23.05.2018, 10:24
@Daniel051066

Ich finde das einfach sehr viel! Nur die wenigsten können diese Range singen. Hast du das mal getestet? Also bei D2 angefangen und immer eine Oktave höher gesungen und das 4x plus eine Quinte?