Kann man seine organe für geld verkaufen?
Ich bin aktuell knapp bei Kasse. Ich habe gehört, dass eine Niere ist ziemlich viel wert ist und dass man nur eine braucht. Mein Verlobter meinte, dass ich meine organe verkaufen könnte um an Geld zu kommen. Ich hab am Dienstag ein Termin mit meinem Hausarzt um das zu starten. Da wir eine Reise planen, die ich nur bezahlen kann wenn das funktioniert, wollte ich hier schonmal fragen.
5 Antworten
Nein, natürlich nicht.
Selbst eine Nierenlebendspende (und das Wort Spende sagt es im Grunde schon, da gibt es nix für den Spender) ist nur unter engen Vorraussetzungen möglich. Lediglich Dinge wie Entgeltfortzahlung werden von der Krankenkasse des Empfängers getragen. Zudem ist eine Spende sowieso nur zwischen Leuten möglich, die in einem engen persönlichen Verhältnis stehen und das wird sehr genau von der Lebendspendekommision geprüft.
In gewissen anderen Ländern mag das anders aussehen.
Am besten eignen sich Organe, die man nicht benutzt – zum Beispiel das Gehirn.
Vielleicht könnte man in einem Land wie China mit der Regierung verhandeln und anbieten, die Reise mit einer Niere zu bezahlen? Scherz beiseite!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man in Mitteleuropa legal seine Niere verkaufen kann.
Aber mal im Ernst: Das ist dein Körper, Mann! Das kann doch nur ein Scherz sein, oder?
In Deutschland ist sowas verboten. Jedenfalls so, wie du dir und dein Verlobter sich das vorstellen.
Es ist möglich, eine Niere zu spenden. Aber nur unter bestimmten, streng reglementieren Bedingungen. Nicht, um sich einen Urlaub zu finanzieren, sondern aus Nächstenliebe, um das mal kurz zu sagen.
Also im Prinzip kann man das schon machen, ich würde dir aber dringend davon abraten! Du verkaufst Teile von dir, um einen Urlaub zu finanzieren? Ernsthaft?
Hervorragend, dann kann dich der Hausarzt gleich einweisen lassen. Allerdings in die Psychiatrie.
Eine Reise ist einmalig aber meine zweite niere brauche nicht nicht