Kann man seine eigene Mutter anzeigen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JessyZitrone,

Ich weiss wie du dich fühlst. Ich wurde mit 11 Jahren von der damaligen Freund meiner Mutter geschlagen. Wirklich so fest, dass ich davon Tage lang blaue Flecken hatte. Als meine Mutter es erfuhr, hat sie ihn sofort verlassen. Ich habe ihn bis heute immer noch nicht angezeigt. Ich habe heute manchmal immer noch riesen Wut auf ihm. Aber er ist es nicht wert, dass ich überhaupt meine Gedanken über ihn verschwende.

Ich empfehle dir, deine Mutter nicht an zu zeigen, und ihr den kalten Schulter zu zeigen. Natürlich wäre es besser, wenn du ihr verzeihst, auch wenn sie dir weh getan hat, aber dazu kann dich niemand zwingen. Sag ihr, dass sie dir weh getan hat. Weisst du, vielleicht wurde sie ja so selber von ihrer Mutter erzogen, und dachte, sie müsste dich auch so erziehen. Das ist normal, dass man seine Kinder so erzieht, wie man selber erzogen wurde. Und deshalb könnte es sein, dass es ihr gar nicht bewusst ist, wie sehr sie dich verletzt hat.

Hoffentlich geht es dir bald besser. LG Dante

JessyZitrone
Beitragsersteller

Ja, Danke erstmal für die Antwort. aber ich habe ihr schonmal gesagt das sie mich geschlagen hat aber sie sieht es noch nicht einmal ein. Sie streitet alles ab und zeigt auch keine reue. Wir waren ja auch eine zeimlich große Familie wir waren 7 Personen (5Kinder & 2Eltern) und alle Kinder hatten blonde Haare und ich war die einzigste die Braune haare hatte und sie hatte auch nur mich geschlagen und mich auch ausgeschloßen, deshalb wird sie auch nie reuhe zeigen oder sonst was. aber trzd Danke ;)

JessyZitrone
Beitragsersteller

Ja, Danke erstmal für die Antwort. aber ich habe ihr schonmal gesagt das sie mich geschlagen hat aber sie sieht es noch nicht einmal ein. Sie streitet alles ab und zeigt auch keine reue. Wir waren ja auch eine zeimlich große Familie wir waren 7 Personen (5Kinder & 2Eltern) und alle Kinder hatten blonde Haare und ich war die einzigste die Braune haare hatte und sie hatte auch nur mich geschlagen und mich auch ausgeschloßen, deshalb wird sie auch nie reuhe zeigen oder sonst was. aber trzd Danke ;)

Können ja wegen Körperverletzung, obs was bringt ? Wahrscheinlich nein! Du müsstest das ganze Nachweisen können und da ich aus deinem Text erschliesse dass das ganze schon ne Zeit lang her ist wirds schwer.

Mein Rat an dich abhaken und in Zukunft besser machen. Ich wurde auch mit Ohrfeigen großgezogen teilweise auch mit anderen Dingen aber das tut nix zur Sache mit ca 16 hatte ich keine Angst mehr vor Schlägen und irgendwann kam der Tag an dem ich zurückgeschlagen habe mag sich Assozial anhören aber ich würds wieder tun. Seitdem ist ruhe ich habe immernoch ein super Verhältnis zu meinen Eltern und mittlerweile sehen sie sogar ein das Gewalt in der Erziehung ein Fehler ist.

Ich will dich hier nicht dazu animieren Gewältätig zu werden. Aber wenn du selbst Gewalt erfährst darfst du dich auch mit Gewalt zu wehr setzen. Besser wäre natürlich immer wenn man Dinge gewaltfrei lösen könnte leider haben aber nicht alle Menschen auf dieser Welt dieses Privileg.Solltest du nochmal Gewalt erfahren in irgendeiner Form von irgendwem wende dich doch an deinen Vater ansonsten an die Polizei oder machs wie ich und wehr dich selbst.

Ich hoffe sehr für dich das du in Zukunft nichtmehr mit diesem Problem konfontiert wirst in dem Sinne Viel Glück

DonnaDonna  21.07.2012, 15:57

Einem raten, seine eigenen Eltern zurück zu schlagen? Also echt...

Platinux  29.07.2012, 06:53
@DonnaDonna

Eltern hin oder her jeder Mensch hat das Recht auf Körperliche unversehrtheit und in dem Falle darfst du dich gegen Gewalt mit Gewalt zur Wehr setzen. Fakt ist schlägt dich ein Fremder und es gibt keine andere Wahl schlag zurück, warum sollte ich solche Situationen bei Bekannten/Verwandten anderst handhaben ?

Ich verstehe wenn es für manche schrecklich klingt aber manchmal gibt es keinen anderen ausweg. Ich wünsche dir bestimmt nichts schlechtes aber 3 Tage in meinem Leben vor dem 16 Lebensjahr würde ich dir gönnen und mir dann gerne dein Feedback anhören ;)

Du kannst dich auch vom Anwalt beraten lassen ist ja kostenlos

Jaa kannst du...Wenn das so wichtign ist. Wenn du es dir ut überlegt hast , es kann nähmlich zu großem streit führen... Melde dich beim Rathaus und lass dich da erstmal beraten

Man kann jeden wegen Körperverletzung anzeigen. Wende dich einmal an eine Jugendberatungsstelle (z.B. Diakonie oder Caritas), da kannst du dein Problem auch anonym schildern. Außerdem gibt es noch die "Nummer gegen Kummer" https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php