kann man seine eigene beerdigung selber planen und per tonband durchführen?

10 Antworten

Hallo, also erst mal: Respekt für deine Einstellung zu deiner Krankheit.. Hätte mein Mann auch so gedacht wäre mir vieles leichter gefallen... Aber ich weiß, das man sowas vorab mit einem Beerdigungsinstitut klären kann.. Bei uns hier wird das sogar Angeboten das meine die eigene Beerdigung oder Trauerfeier selber planen kann und die es dann so ausführen.. Die Mutter von einem Freund hat das nämlich auch gemacht, sie hat die selbe Krankheit und die Einstellung wie du..

Die eigene Bestattung zu regeln ist natürlich möglich und sinnvoll und wird oft gemacht. Der Wunsch, selbst die Rede zu halten, ist an uns zwar noch nie herangetragen worden, ich finde das aber einen interessanten und nachvollziehbaren Gedanken.
Die Regelung der letzten Dinge zu Lebzeiten ist auch für die Hinterbliebenen eine Entlastung, weil sie dann wissen, das Richtige und das Gewünschte zu tun. Sprich bitte unbedingt mit ihnen über Deinen Wunsch. Die Stimme der geliebten verstorbenen Person vom Tonband bei der Trauerfeier zu hören ist für die Hinterbliebenen gewiß ein sehr heftiges Erlebnis.
Um die Umsetzung Deiner Wünsche sicherzustellen, mußt Du die unbedingt bei einer Vertrauensperson mit Umsetzungswillen deponieren. Das Testament oder sonstige Schriftstücke sind ungeeignet, weil sie nicht rechtzeitig gefunden bzw. verlesen werden. Außerdem wird sich vielleicht niemand zuständig fühlen, wenn niemand konkret angesprochen wird, Deine Wünsche umzusetzen. Die Beauftragung eines Bestattungsunternehmens zu Lebzeiten kann natürlich auch überlegt werden.
Mit meinen besten Wünschen!

Hallo sehe Dir mal diese Seite an www.beisetzungsplaner.com und Du wirst sehen das so gut wie alles möglich ist. Ich wünsche Dir viel Kraft und weiterhin soviel Mut das Du Dein Leben noch weiter meisterst

du kannst einen vorsorgevertrag mit dem bestatter deines vertrauens abschließen wo alles drin geregelt wird wie was abläuft: sarg/urne, musik die gespielt wird usw einfach alles

die meisten bestatter sind sehr flexibel und können sich auch nicht dagegen streuben das du sozusagen per tonband auf deiner eigenen beerdigung sprichst

Zweifelst du dass deine Angehörigen es so machen wie du es wünscht? Wenn nein, ist beispielsweise die Friedwaldbestattung meiner Meinung nach eine sehr schöne Alternative. Gerade weil du da alles an deiner Beisetzung so planen kannst wie du willst, du kannst alles so regeln wie du magst. Und es gibt auch Familien- oder Freundschaftsbäume. Du kannst dort alles vorher regeln. Fand es eine "schöne" Sache, gerader weil von uns keiner religiös ist. www.friedwald.de

Ich find es auch sehr positiv, dass du alles regelst. Das macht es den anderen etwas leichter. Mir fehlen trotzdem die Worte... Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!!