Kann man sein wer man will oder muss man sein wer man ist?

8 Antworten

Was die Charaktereigenschaften betrifft, so lassen die sich sicherlich nicht nach Lust und Laune von heute auf morgen umstellen. Deine Eigenschaften sind ja zum Teil auch das Resultat langjähriger Lebens- und Erziehungserfahrungen - sie sind mit dir gewachsen wie die Ringe eines Baums und sind tief in dir verwurzelt.

Du kannst aber an dir arbeiten, dass sich andere Charakteristika zeigen und durchsetzen - durch wiederholtes Üben im Lebensalltag, durch Selbstreflexion, Selbstkontrolle, oftmals auch durch ein verändertes Lebensumfeld und durch den Umgang mit anderen Menschen.

Abgesehen davon ist dein Charakter niemals ganz starr festgesetzt, sondern immer im steten langsamen Wandel.

Jein. Deine Umwelt bestimmt stark, wer du bist. Ein Teil ist auch veranlagt.

Sich bei gleichem Umfeld zu verändern ist schwierig, allerdings hat man (mal mehr, mal weniger) auch die Möglichkeit, seine Umwelt zu verändern.

Im Allgemeinen ist eine komplett freie Entfaltung allerdings nicht möglich, wegen nicht beeinflussbaren Umständen

Natürlich kann man an sich arbeiten und auch das Verhalten bis zu einem gewissen Grad ändern. Es gibt aber Grenzen dafür, man kann nicht alles sein was man will oder alles erreichen was man sich wünscht.

Dieser Spruch von wegen "Man kann alles erreichen wenn man es nur will" ist eine Legende und schlichtweg falsch.

Eine Mischung aus beiden. Mache Dinge kann man nunmal beeinflussen, andere nicht bzw. sind fremdbestimmt, was es erschwert.

Zunächst ist man, wer man ist. Man kann aber, zum Beispiel durch so eine Erkenntnis, an sich arbeiten, lernen, üben, und zumindest ein Stück weit werden, wer man sein will.

Funktioniert, ist aber nicht unbedingt einfach.