Kann man sein Kind umtaufen lassen? Also von kath. auf ev. oder umgekehrt?

Sorry, falsch gefragt. Kann man die Konfession wechseln?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann die Konfession - wie auch die Religion grundsätzlich wechseln.

wie man das macht ist von Religion zu Religion unterschiedlich.

Bleiben wir jetzt mal bei katholisch-evangelisch: Solange das Kind unter 12 ist dürfen das die Eltern bestimmen. Ab 12 Jahren muss das Kind bei einen Religionsweschsel zustimmen. Ab 14 darf es alleine bestimmen.

Meist werden wohl Gespräche mit dem Pfarrer der "neuen" Konfession stattfinden. Warum man den wechseln will etc.

eine neue Taufe ist nicht nötig, geht auch nicht, das die Kirchen die Taufen gegenseitig anerkennen

Das wäre ein Übertritt. Zweimal taufen geht ja nicht. Möglich ist das, kommt z.B. bei Scheidungen von sog. Mischehen vor, wenn das Kind beim Elternteil bleibt, der eine andere Konfession hat. Der andere Elternteil muss damit einverstanden sein.

Umtaufen geht nicht, weil die Taufe einmalig ist.

Aber das Kind kann genauso wie ein Erwachsener "konvertieren", d.h. man kann z.b. von der evangelischen in die katholische Kirche wechseln.

Taufe ist Taufe, die ist nicht Konfessionsgebunden. Die Taufe ist das einmalige, sichtbare Zeichen der Bekenntnis zu Jesus Christus. Ein deutliches "Ja" zu Christus.

Völlig egal welcher Konfession du angehörst. Du musst dich nicht "umtaufen" lassen, wenn du die Konfession wechelst.

Tritt einfach aus. Das spart einen Haufen Geld. Wenn du tatsächlich glauben solltest dann lass dir sagen: Glaube braucht keine Kirche.

Nur überdenke ob du wirklich glaubst.