Ein Kind fragen?

3 Antworten

Geh aufs Rathaus und beschwere dich da, dass am "Ort benennen" einer hockt, der dich aktiv anbettelt.

Bei uns muss man sich eine "Bettellizenz" holen...wer die nicht hat, wird von der Streife des Platzes verwiesen.

Ansonsten einfach laut werden: Hören Sie auf, mich zu belästigen!!!

Sitzt derjenige vor einem Geschäft, da rein laufen und sagen, dass du dich von dem belästigst fühlst und als Minderjährige um Hilfe bittest. Dann wird der Geschäftsinhaber den Bettler des Platzes verweisen, weil der ihm potentielle Kunden vergrault.

Grundsätzlich: "Verboten" ist es nicht, aber es ist Belästigung.

Klar darf er das. Aber wenn Du ein schlaues Kind hast, wird es zu Dir sagen "schau mal der arme Mann, der hat bestimmt nichts zu Essen - gib mir mal einen Euro Papa". Das Kind wird dann dem armen Mann das Geld geben.

Um zu erkennen ob dich jemand nur abzocken will biete anstelle von Geld Nahrung und Wasser an. Sollte der Kollege das ablehnen weißt du Bescheid und die Kohle bleibt in der Tasche ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darf er das, zumindest theoretisch. Praktisch ist das aktives betteln und meist verboten.

Du kannst gerne die Polizei oder das O-Amt hinzuziehen aber soo viel können die da auch nicht machen. Bußgeld wird er nicht Zaheln können und wenn sich das sammelt geht es ein paar Tage in Haft.