Kann man sein Kind einfach entmündigen lassen, sobald es 18 wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Antrag auf Entmündigung braucht es schwerwiegende Gründe! Die sind meiner Meinung nach nicht gegeben, wenn ein Teenager mal mit Selbstmord gedroht hat.

Du solltest dringend zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten. Stell aber nicht deinen Wunsch nach Piercings in den Vordergrund!! Das dürfte nicht relevant sein. Schildere einfach die Situation und das Verhalten deiner Mutter. Du solltest allerdings dein Verhalten auch nicht beschönigen. Das käme eh raus.

Ich wünsche dir Glück!


Sahaa 
Beitragsersteller
 05.11.2011, 19:55

Der Meinung bin ich auch, doch dann droht sie mir damit, dass sie dann schwerwiegende Gründe finden wird - EGAL was sie machen muss.

Natürlich war der Wunsch nach Piercings jetzt ein Beispiel, dass nicht so extrem ist.. Ich möchte einfach nur Ausziehen können, einfach weg von hier. Natürlich rede ich mein Verhalten nicht schön, das wäre ziemlich fatal und meiner Meinung nach nicht fair. Ich weis, ich habe manchesmal nicht gut geredet und mich auch im Ton vergriffen, mich jeddoch immer und immer wieder entschuldigt. Sie sich nicht. Nie.

Danke, ich glaube den Rat werde ich befolgen - wobei ich doch schon ziemlich Angst habe... Was ist wenn nichts passiert und sie davon erfährt ? Ich darf im Moment nichts mehr, nicht raus und sowas. Daher muss ich das immer so legen und organisieren - sodass sie nichts erfährt.

Es ist nur sehr schwer - gegen seine eigen Mutter '' vorzugehen '' .

Vielen Dank !!

0
Arjiroula  08.11.2011, 08:48
@Sahaa

Danke für den Stern!

Ich glaube, auch die Mitarbeiter des Jugendamts unterliegen einer Schweigepflicht. So dürfte deine Mutter eigentlich nichts mitbekommen. Hast du keine Freundin oder Verwandte, die dich unterstützen könnte? Vielleicht auch mit zum Amt gehen kann?

Nochmal alles Gute!

0

Liebe Sarah,

wegen einer Entmündigung mit deiner Volljährigkeit kann ich dich beruhigen. Die Entmündigung wurde 1992 abgeschafft und durch das Betreuungsgesetz ersetzt. Deine Mutter kann dich also nicht entmündigen lassen, höchstens einen rechtlichen Betreuer für dich beim Betreuungsgericht , welches zum Amtgericht gehört, anregen. Ein rechtlicher Betreuer kann für Volljährige eingesetzt werden, aber nicht gegen seinen Willen. Selbst wenn deine Mutter deine Betreuerin werden wollte, muss du das nicht akzeptieren! Das Betreuungsrecht soll im Gegensatz zur ehemaligen Entmündigung die Rechte der betreuten Person schützen, achten, wahren und ernst nehmen. Deine Mutter kann also nichts! Das würde ich ihr so aber nicht sagen, sondern ihr nur sagen, dass die Entmündigung nicht mehr existiert. Hinzu kommt, dass es nicht so schnell mit einem rechtlichen Betreuer geht, weil das Gericht grundsätzlich die Umstände prüfen wird. Wenn aber z.B. ein psychisch kranker Mensch keine Krankheitseinsicht hat wird das Gericht ärztliche Gutachten usw. verlangen.

Ich an deiner Stelle würde mich auch an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Deine Mutter darf dich nicht einfach einsperren oder schlagen, auch wenn dein Verhalten vielleicht provozierend ist und pupertär. Im Grundgesetz steht schon: Artikel 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar." und in Artikel 2 wird von der " freien Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit (also auch keine Schläge!!!), Freiheit der Person" geschrieben. Selbst im Bürgerlichen Gesetzbuch (=BGB) steht in § 1631, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Körperliche Bestrafungen, SEELISCHE Verletzungen und andere entwürdigenden Maßnahmen (z.B. mit der Entmündigung drohen) sind unzulässig.

Viel mehr haben die Eltern meines Erachtens dafür zu sorgen, dass sich professionelle Unterstützung von Beratungsstellung im Umgang mit ihren Kindern holen, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen.

Wie bereits geschrieben finde ich, dass du dir Hilfe beim Kinder- und Jugendamt holst. Ich würde das deiner Mutter auch nicht auf die Nase binden. Vielleicht bringt ein gemeinsames Gespräch schon Entspannung in eure Situation und die Fronten sind dann nicht mehr so verhärtet.

Allerdings bitte ich dich, dich selbst auch kritisch zu hinterfragen: "Wo habe ich richtig Mist gebaut?", "Wie habe ich meine Mutter verletzt?", "Welchen Beitrag habe ich an der Situation?", "Wie würde ich mich an der Stelle meiner Mutter fühlen?"

Deine Mutter macht sich sicher große Sorgen und auch selbst Vorwürfe, besonders nach deinen Suizidversuchen. Hier finde ich solltet ihr beide psychologische Hilfe in Anspruch nehmen um diese belastenden Tatsache gemeinsam zu bearbeiten. Vielleicht hat deine Mutter auch selbst schlechte Erfahrungen gemacht und kann gar nicht anders? Es gibt viele Gründe warum etwas ist wie es ist. Doch muss es nicht bleiben wie es ist und kann mit gutem Willen ins Positive gewendet werden.

Ich wiederhole mich noch einmal: Gehe zum Jugendamt und sprich über deine Sorgen! Rebelliere nicht wild darauf los, damit schadest du im Endeffekt nur selbst. Doch die Erkenntnis wirst du vermutlich erst viele Jahre später haben.

Alles Gute wünsche ich dir und ich hoffe, dass du und deine Mutter eine gemeinsame Basis finden könnt.

Ganz im Ernst: Wenn Deine Mutter Dich schlägt und Psycho-Terror macht, dann film das mal heimlich und zeig sie dann an. Geh zum Arzt uns lass das aufnehmen. Wenn Du auf die Volljährigkeit gehst, kannst Du auch das letzte halbe Jahr alleine oder im Heim durchbringen, aber sie kann dich nicht entmündigen. Wenn man als Teenager suizidgefährdet war, hat man das gleiche mitgemacht wie 90% aller Teenager, mach dir darüber keine Sorgen, das ist kein Grund zur Entmündigung.

Piercings sind trotzdem peinlich, lass das sein.

Sag ihr das nächste mal, wenn sie weiter dauernd so einen wirren Müll labert, dann lässt du sie entmündigen.


Sahaa 
Beitragsersteller
 06.11.2011, 00:38

Das würd ich auch glatt tun, nur dann weiß ich das sie mich wieder schlägt und mir alles verbietet.. Ich darf dann weder an das Internet, noch an mein Laptop / bzw. Handy .. Es ist eben alles kompliziert - weil ich habe ihr auch gesagt, dass man dafür schon schwerwiegende Gründe braucht, dann sagt sie aber und wenn sie jemanden bestechen muss und mir was anhängt und alles. Es ist eben alles ein bisschen komplizierter und so...

Ich habe nur einfach Angst davor - dass ich nichts mehr darf und nur hier in meinem Zimmer sitze & die Daumen drehen kann..

0