Kann man sein Gewicht auch ohne Waage ausrechnen?

10 Antworten

Nein. Das was du dann dazu bräuchtest ist vermutlich alles zusammen um einiges teurer, als sich einfach eine neue Waage zu kaufen.

Oder schlichtweg komplett drauf zu verzichten, wenn man sein Gewicht nicht wissen muss, um irgendwelche Medikamente richtig zu dosieren, ist so eine Waage sowieso nur nervenaufreibend...

Meinst Du, dass eine Waage manchmal spinnt, weil sie mal etwas mehr und mal etwas weniger anzeigt? Gewichtsschwankungen von ca. 2 Kilo (mal etwas mehr, mal weniger) sind normal, haben wir alle.

Notfalls wiege Dich in einer Apotheke und zieh etwas wegen der Klamotten ab.

Hier hast Du einen speziellen BMI-Rechner (Body-Maß-Index) für Kinder und Jugendliche bis 18 J:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten eingeben, berechnen, und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos.

Dieser sogenannte Kinder-BMI-Rechner ist sehr gut und nicht leicht zu finden. - Speicher ihn Dir gut ab.

Du kannst dich auf eine Wippe setzen und auf der Gegenseite nach und nach Mehl oder Zuckerpackungen aufstapeln. Wenn die Wippe sich nach oben bewegt, musst nur noch die Menge an Packungen zählen (dein Gewicht ist dann die Summe in kg). Natürlich sollte die Wippe gut geölt sein um die Reibung möglichst gering zu halten und das Ergebnis ist natürlich nicht das genauste überhaupt.

ODER - du holst dir eine neue Waage, was deutlich einfacher ist.

UlrichNagel  21.10.2014, 18:40

Die Frage war OHNE Waage, die Wippe ist in diesem Fall aber auch eine Waage, ob nun Feder (normale Waage), Gewichte oder eben andere bekannte Massen!

FuchsJunges
Beitragsersteller

okay, weil ich dachte da gäbe es eine Formel, danke trotzdem :)

Um rechnen zu können, muss man vorher erst mal messen, damit man die Werte hat, die man in die Formel eintragen muss. Beispiel: wenn man das Volumen des Körper gemessen hat, kann man sein Gewicht in etwa berechnen. Es gibt aber Ungenauigkeiten, je nachdem man viel Muskeln oder viel Fett hat.

Aus der gemessenen Größe kann man den BMI ausrechnen - Waagen sind aber viel genauer als irgendwelche Formeln.😱

nimm dir ne feder und hang daran ein korper dessen gewicht du weisst und miss wie stark sie ausgelenkt wird. stell dich dann auf n skateboard auf ne straße und halt die feder fest wahrend n freund von dir so dran zieht dass die feder immer gleich lang bleibt. miss die auslenkung der feder und wie stark du beschleunigst....und dann lasst sich das ausrechnen