Was zeigen zwei Waagen statt einer an wenn man sie gleichzeitig benutzt?

6 Antworten

Immer wieder interessant, die Antworten zu lesen, halt nomale Forenantworten. Aber, 2 Waagen orientieren sich nicht am mathematischen Prinzip, deshalb ist keine absolute Antwort möglich. Richtig ist, das 2 Waagen annähernd in der Summe, das Körpergewicht wiedergeben eine der einzelnen Waagen wiedergeben soll'te. Dies ist umso genauer, wenn es sich um 2 gleiche Waagen handelt und diese gleich justiert, einzeln das gleiche Körpergewicht anzeigen. Dann könnten beide Waage jeweils die Hälfte bzw. die Summe des Körpergewichts, bis auf wenige Abweichungen von x * 100g anzeigen. Auf weiter Fehlertoleranzen, Körperverlagerung, Höhenunterschiede etc. gehe ich mal nicht ein, da verstehen sich die Differenz von alleine.

Luky27  25.02.2020, 08:37

wäre allerdings noch interessant zu wissen, was hier mit [math. Prinzip] gemeint ist und warum nicht. 🤷🏼‍♂️

Wie sollten sie denn mehr oder weniger anzeigen?

Von der Blutzirkulation abgesehen, können sich die Werte ja nicht ändern.

Auf welcher Waage was steht, kommt darauf an, welche Seite mehr belastet wird.

Mal eine Erklärung mit Impulsströmen (Dies ist dp/dt und nennt man allgemein auch Kräfte).
Ein 80kg schwerer Mann bekommt aus dem Gravitationsfeld der Erde einen Impulsstrom von ungefähr F = 800Hy/s = 800N. Dieser Impuls sammelt sich allerdings nicht im Mann an, sondern wird über die Beine, durch die Waagen in die Erde abgeleitet (Diesen Strom nennt man dann Gewichtskraft).
Da man auf zwei Beinen steht, verteilt sich der Impulsstrom von 800N irgendwie auf die zwei Beine, daher zeigen die beiden Waagen in der Summe immer 800N an, egal, wie die Aufteilung ist.

p.s. Stehen die Waagen übereinander (natürlich dämlich), dann zeigen beide 800N an, denn der Impulsstrom muss selbstverständlich durch beide Waagen durch (abgesehen von dem Gewicht der oberen Waage, die ja einen eigenen Impulsstrom generiert, der auch durch die untere Waage muss).

Luky27  25.02.2020, 08:35

top Antwort, danke 😊👍🏼

die beiden waagen zeigen in der summe dein gewicht genau an (normale waagen haben eine toleranz von 2kg) die ergebnisse werden auf beiden waagen unterschiedlich sein da du weder dein gewicht perfekt verlagern kannst noch dein körper an beiden seiten gleich schwer ist (so ist z.b. bei rechtshändern der rechte arm trainierter)

In der Summe zeigen beide Waagen natürlich dein tatsächliches Gewicht an.

Nur dadurch, dass du dein Gewicht aufteilst verlierst du schließlich nicht an Gewicht.

Belastest du dein linkes Bein mehr, dann zeigt die linke Waage mehr an und die rechte Waage weniger - Summe bleibt aber ebenfalls gleich.

Das heißt: Wenn du 80kg wiegst und belastest auf beiden Seiten gleich, dann zeigt jede der beiden Waagen 40kg an (von etwaigen Abweichungen von normalen Haushaltswaagen abgesehen).