Kann man sein gekündigtes Jahresticket weiter nutzen?

5 Antworten

Man darf das gekündigte Ticket nur so lange nutzen bis der Zeitraum auf der Karte abgelaufen ist. Ich hatte schon mal ein Rhein-Neckar Ticket, was ich bis zum Ablauf genutzt habe und zurückschicken musste ich da nichts und das ist auch generell nicht so, da z.B. auf den neuen Rhein-Neckar Jahreskarten gar kein Datum mehr abgebildet ist und nur ein Code, den manchmal Bahnkontrolleure interessiert und sie ihn scannen. Der Busfahrer macht sowas nicht, daher könnte man theoretisch das Ticket im Bus weiter nutzen. Das ist natürlich nicht erlaubt normalerweise. Würde aber funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das Ticket für eine gültige Kündigung natürlich mitschicken, wenn du unter dem genannten Jahreszeitraum kündigen willst und dein anteiliges Geld zurückerstattet haben möchtest.

Manchmal kann man auch sowieso erst nach Ablauf dieses Jahres kündigen

Solange sie gültig ist kannst du sie nutzen . Du hast ja bis zu einem bestimmten Datum bezahlt und zu diesem Datum gekündigt , darum ist sie bis zu diesem Tag auch noch gültig und kann genutzt werden .

Also wenn man z.B die ScoolCard kündigt, muss man sie zurückschicken und kann sie auch demnach nicht mehr weiter benutzen...

Du kommst nicht aus dem Vertrag, wenn Du das Ticket nicht abgibst. Damit ist die Frage wohl beantwortet.

Boozhil
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Hier steht: "Das Ticket wird elektronisch gesperrt, die Chipkarte bleibt in ihrem Besitz"

Rockuser  21.10.2016, 17:39
@Boozhil

Dann lass dich einfach damit erwischen, "dann weiß man was man hat, Guten Abend."