Deutsche Bahn: Ticket mit dem Smartphone fotografiert - gültig?

9 Antworten

Zur Fahrt gilt nur das Orginalticket! Ein Foto reicht nicht aus. Du musst dir wohl oder übel ein neues Ticket kaufen, oder bei der nächsten Kontrolle 40€ zahlen.

da jeder mit dem ticket fahren kann (und der name wird bei einer kontrolle ja nie nachgeprueft) und ja auch x leute das ticket abfotographieren koennten, faehrst du schwarz. also - lieber nen neues ticket kaufen und dann besser aufpassen

Offiziell nicht gültig. Aber wenn der QR / Barcode von deinem Mobilgerät einscannbar ist, dann kannst du Glück haben das du durchkommst.

Geh lieber auf Nummer sicher und nutze die richtige Ticket App, das richtige online-Ticket oder nimm den ausgedruckten Wisch mit.

Hast Du deinen Personalausweis auch
fotografiert?Warscheinlich nicht. Also nein ist nicht gültig.Auch nicht wenn man einen QR Code sehen kann. Im schlimmsten fall wird das Ticket eingezogen und das wars dann...

...das ist leider keine Option. Nur das "echte" Ticket zählt...