Berufe im Bereich Feuerwehr?

2 Antworten

Jede Berufsfeuerwehr (Stadtverwaltung) hat einen Verwaltungsbereich, das geht bei den ganze Fahrzeugen ja schon los. Wir haben un die 45.000 Einwohner und haben 5 Sachbearbeiter im Amt für Brandschutz. Da wäre z.B. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten möglich und du versuchst dann eine Stelle im Feuerwehrbereich zu bekommen :)

Moin Moin und Hallo,

Ja das gibt es grade in Größeren Städten.
Es gibt ja auch zum Beispiel Brandschutzgutachter/innen es hilft Feuerwehrtechnisch ausgebildet zu sein und darin Erfahrung zu haben. Und es ist mit Schreibkram verbunden.

Sprich doch mal mit deinem Wehrführer, und frag ihn oder du gehst direkt auf die Leitstelle zu bzw. deren Personal und frag nach. Informiere dich wie es im einzelnen in eurer Wehr oder in eurem Kreis aufgeteilt ist, das ist nämlich nicht überall gleich. Versuch mal in deiner Freizeit in die einzelnen Jobs rein zu schauen sollte ja möglich sein wenn du in der freiwilligen bist. Vielleicht findest du etwas was dir Spaß macht.

Viel Erfolg und Glück
Schön das du ehrenamtlich in der Feuerwehr bist. *Daumen Hoch*
Lieben Gruß Dom