Kann man sein eigenen Fernsehrkanal machen?
Hi ich hatte mal die Idee ein eigenes Fernsehrprogramm zu machen und hab auch ChatGPT gefragt der meinte über 10km per Low-Power-Sender müsste es reichen und Fernsehr könnten es empfangen ich wollte fragen ob es wirklich geht und obs Erklärungsvideos gibt wie man den HF-Modulator anschließen soll usw.
Danke für die Antworten im Voraus.
3 Antworten
Gehen tut das schon, aber du musst vorher eine Sendelizenz für eine bestimmte Sendefrequenz erwerben, sonst kommt dir schneller der Gilb ins Haus als du bis sieben zählen kannst. Dann sind deine Sender und Verstärker beschlagnahmt und du kannst dich vor Gericht verantworten.
Wer empfängt heutzutage denn noch Fernsehen über Antenne ? ... Mag es zwar wirklich noch geben, aber das dürfte wirklich die Ausnahme sein.
45% aller Haushalte empfangen über SAT
41% über Kabel.
10% über IPTV
D.h gute 96% wären dann für dich gar nicht erreichbar.
D.h von 11Jugendlichen könntest Du überhaupt nur 1 erreichen. Mit dem 10km Radius dazu begrenzt das mögliche Zuschauer auf eine sehr kleine allenfalls zweistellige Zahl. Nur mal realistisch betrachtet.
Dazu kommen dann noch nicht unerhebliche Kosten für Dich, da du eine Rundfunklizenz benötigst. Keiner kann einfach so kostenlos munter drauf los senden.
So ein Vorhaben lohnt sich denke ich wirklich nur, wenn Du auch SAT und Kabel mit einbindest oder noch besser, einfach einen YouTube Kanal machst.
Ne es war nur so ne Vorstellung für nen Fiktiven Staat herkömmliche Medien zu simulieren auf so ne Art
Dann geh mal zur Medienanstalt in deinem Bundesland, die verteilen Rundfunklizenzen und erklären einem meist auch was man darf und was nicht und wie das alles funktioniert.