Kann man Secure Boot irgendwie nachrüsten?

3 Antworten

Kurz und für Laien: Nein.

Es sei denn Du bezeichnest einen Motherboard-Tausch als "nachrüsten", dann: Ja. 😉

Wie alt ist Dein Laptop/PC?

Ungefähr ab 2012 sind Laptops/PC mit einem UEFI ausgerüstet, das standardgemäß ein Secure Boot hat.

Wenn jedoch Dein Windows in Legacy-Modus installiert ist, gibt es das allerdings nicht.

monika06
Beitragsersteller

Mein PC ist 3 Jahre alt.

hans39  05.03.2022, 12:29
@monika06

Dann hat der PC auch ein UEFI mit "Secure Boot" und vermutlich auch "TPM".

Wenn Dein Win10 wie üblich im UEFI-Modus installiert ist ( dann gibt es in der Datenträgerverwaltung eine etwa 100 MB große EFI-Systempartition), hast Du auch ein "Secure Boot". - Die Frage ist dann nur noch: Ist es aktiviert (Enabled) oder deaktiviert (Disabled).

Wenn Dein Windows im Legacy-Modus installiert ist (das UEFI ist dann nur auf BIOS-Funktionen reduziert), gibt es kein "Secure Boot".

Ein Rat: Wenn Du unbedingt auf Win11 umsteigen willst, warte damit noch etwa 3/4 Jahr. Dann werden wahrscheinlich die schlimmsten Macken beseitigt sein.

Hallo,

wenn Du es nur für die Installation von Win11 benötigst, es geht auch ohne!

Grüße aus Leipzig

monika06
Beitragsersteller

Ich habe Windows 11 bereits installiert, aber ich benötige dies für Valorant.