Kann man schwarz weiß Bilder auch in Farbe umwandeln, wenn ja wie funktioniert das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du kannst es kolorieren, allerdings musst du das Foto selbst anmalen. Wenn du ein Schwarzweißfoto hast, sind dort nur Si Informationen über die Helligkeit gespeichert; aus diesen kann man keine Informationen über die Farbe gewinnen.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

verreisterNutzer  01.03.2022, 22:16

Ok, danke

Hdhdidbs  01.03.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Allerdings kannst du dir Farben selbst bei SW Fotos herleiten, da du weißt, welche Farbe z.B. ein Feuerwehr auto hat.

VG

verreisterNutzer  01.03.2022, 22:20
@Hdhdidbs

Ja aber wenn man SW Fotos mit Person geschickt bekommt, ist es etwas schwieriger das in Farbe umzuwandeln

Hdhdidbs  01.03.2022, 22:22
@verreisterNutzer

Ja, dass kann man nur mit genauen Informationen über Aussehen kolorieren.

Schönen Dienstag dir noch : )

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ein paar AI Apps wie Mint AI oder Remini können das mit einem Klick.

Aber so wie das Original wird es nicht mehr. Wenn einmal die Farbinformation weg ist, ist sie weg. Egal ob eine AI oder ein Mensch das coloriert, beide können da mehr oder weniger nur raten, welche Farben es sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

3Goodbye  20.09.2022, 11:23

Hitpaw photo Enhancer kann auch dies tun.

Ja, es ist möglich, Schwarzweißbilder mithilfe von KI-basierten Tools in Farbe umzuwandeln. Diese Tools verwenden fortschrittliche Algorithmen, oft basierend auf Deep-Learning-Modellen, um realistische Farbinformationen auf Graustufenbilder zu projizieren. Sie lernen aus umfangreichen Datensätzen farbiger Bilder, um Farbmuster und -beziehungen zu verstehen.

iMyFone EasifyAI ist ein solches Tool, das eine Funktion zum Kolorieren von Schwarzweißfotos bietet. Mit der Kraft der KI kann es automatisch lebendige und realistische Farben zu Ihren monochromen Bildern hinzufügen und ihnen so neues Leben einhauchen. Es ist eine benutzerfreundliche Lösung, um Schwarzweißfotos mühelos in farbenfrohe Erinnerungen zu verwandeln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Bilder, Farbe)

Grundsätzlich muss man das Bild händisch kolorieren, also anmalen.

Es gibt mittlerweile auch diverse Tools, mit denen man Schwarzweißfotos automatisch kolorieren lassen kann. Dabei versucht die Software, die Objekte im Bild zu erkennen und sie in einer realistischen Farbe einzufärben, was je nach Software und Bild mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Auch Photoshop 2021 hat so eine Funktion eingebaut.

Du kannst aber natürlich nie die originalen Farben rekonstruieren. Wenn du nicht weißt, ob ein Haus im Original blau oder gelb ist, gibt es keine Chance, diese Information aus dem Foto zu gewinnen.