Kann man Schwämme oder Topfreiniger essen?

5 Antworten

Das hat bei mir in der Schwangerschaft angefangen. Seit dem verleitet mich schon allein der Geruch (oder wie er sich in der Hand anfühlt)eines Schwamms (oder wenns bei verpackungen dabei ist als schutz so schaummatten) drauf rum zu kauen( nur kauen) Keine Ahnung warum das so ist. Dieses Gefühl im Mund vor allem an den seitlichen Kauflächen/zahnfleisch/Zunge befriedigt einfach. Irgendwie pervers oder? Beim zähneputzen wenn ich über das Zahnfleisch seitlich auf den kauflächen (bürste etwas nach innen gehalten) befriedigt mich auch. Ich versteh es einfach nicht warum das so ist.
schäme mich dafür und hab bis jetzt mit niemandem darüber gesprochen

Mieka1987  08.06.2024, 22:33

Fühle mit dir...

Ich hatte das in allen 3 Schwangerschaften ... die erste war noch human, da hatte ich nur den extremen drang immer alles weg zu putzen und das gefühl von dem Schwamm in Verbindung mit Schaum und der frische Geruch haben mich einfach beruhigt.

In der 2. Schwangerschaft braucht ich abends immer eine Vorrichtung mit einer Schüssel warmen Wasser und nem schaumigen Schwamm .. dann wurde der ewig geknetet und der Tisch geputzt ..immer und immer wieder ^^

In der 3. Schwangerschaft ist es dann mit mir durch gegangen, ich hab gefühlt für 40€ Schwämme gekauft, in allen Variationen, einen dicken Auto schwamm zum knautschen, einen naturschwamm mit dem ich dann meine Zunge unter Dusche abgerieben hab.. Usw.

Es gab sogar einen Fugenreiniger (Fugen Schleifblock) den hab ich gesehen und wollte nur noch rein beißen aber nicht essen..

Bei mir hat es zum Glück nach jeder Geburt wieder aufgehört! Und nun bin ich wieder schwanmelfrei xD

Doc! Nicht, dass sich da Stoffe lösen

Es hat angefangen als ich duschen war da hab ich versucht mir den schwamm in den mund zu stecken und hab es geschafft. Dann hab ich bisschen darauf rumgebissen. Seit dem hab ich das, dass ich ständig darauf rumkaue. Es gefällt mir einfach und befriedigt mich. Das gefühl von dem schwamm. Da er so weich ist. Ich hab mich darüber bisschen informiert bin also nicht der einzige. Diese "Krankheit"= Pica

Da geht es mir wie dir , ich bin 21 jh alt und habe das bedürfniss manchmal an einem nassen schwamm rumzukauen, schon alleine der geruch verleitet mich daran rumzukauen oder wenn ich welche sehe, natürlich muss der schon frisch und sauber sein, sonst ekelt es mich. Aber ich weis selbst nicht was das ist, es ist einfach da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merkwürdig ist das schon, aber sicher nicht schädlich. Manche Menschen kauen Fingernägel, andere knibbeln an Flaschenetiketten rum und du hast einen Schwamm-Tick. Sowas hätte ich eher bei einer Schwangeren erwartet, da gibt ja sogar welche die in der Schwangerschaft Sand essen oder auf Streichholz-Hölzern rumkauen...