Kann man Schlagen zahm erziehen?

6 Antworten

Nein, kann man nicht. Man kann sich jedoch ganz viel Wissen über das Verhalten von Schlangen aneignen und so zu einem hohen Prozentsatz voraussagen, wie sich die Schlange in bestimmten Situationen verhalten wird. Zähmen kann man eine Schlange nicht. Das würde voraussetzen, dass die Schlange lernen kann. Doch das Gehirn einer Schlange verhält sich ganz ähnlich wie dein PC. Der kann eine ganze Menge leisten, aber er kann nicht selbständig etwas dazu lernen. Eine Schlange spult immer die gleichen Programme ab. Hat sie Hunger, dann geht sie jagen. Wird sie bedroht, dann verteidigt sie sich. Sie kann weder Liebe noch Freude empfinden, genau wie dein PC.

Erziehen? Nein. Man kann sie so halten, dass sie nicht zubeißen können. Der Reflex wird aber immer da sein, wenn sie sich bedroht fühlen.

Meine Königspython ist der Liebste Schatz...und ja man kann sie erziehen! Ich klopfe 4-6 mal vorsichtig auf den Tisch auf dem das Terrarium steht und schon weiß sie das ich da bin...kommt nach vorne zur Scheibe allein aus Neugier was los ist...Sie ist handzahm schläft in meinem Ärmel oder verzieht sich in die kapuze und liegt da stundenlang. Natürlich bleibt ihr Reflex sich zu verteidigen jedoch hat sie dazu ja keinen Grund, zumindestens gebe ich ihr keinen. .. Und ich denk auch das sie Gefühle haben, jedes Tier hat Gefühle ...meine Meinung!

Pandafromjapan
Beitragsersteller

Hast du deine Schlange schon als 'baby'? Oder als sie ein paar jahre alt war?

PinkBullet84  30.12.2016, 01:18
@Pandafromjapan

Ne die war so knapp nen Jahr alt ... Königspython sind eh ganz gute "Anfänger Schlangen" ... Sind in der Regel nicht sonderlich aggressiv, bevor die zubeissen rollt sie sich eher zusammen zur Abwehr...;) und hübsch!sind sie

Nein Das kann man nicht. Schlangen stoßen im Reflex zu wenn sie sich bedroht fühlen. Selbst Menschen die Schlangen auf Farmen halten um ihr Gift zu melken müssen sehr vorsichtig sein und werden immer mal wieder Gebissen. Selbst wenn man Schlangen sehr gut hält werden sie immer wild und gefährlich bleiben. Sie werden dich auch niemals wirklich mögen. Das liegt einfach nicht in ihrer Natur.

Ja, das ist durchaus möglich.