welches tier wird zahmer kaninchen oder meerschwein

12 Antworten

Das kommt eindeutig auf den Halter an - du kannst beide zahm bekommen - es kommt auch auf das Alter der Kinder an.
Ich würde Meerschweinchen bevorzugen, da diese im Haus gehalten werden, also die Kinder auch über den Winter den Kontakt zu den Tieren haben

Wattwurmcowboy  17.05.2008, 12:53

Meerschweinchenbisse sind weniger schmerzhaft, falls der Versuch scheitert. :)

ganz sicher kaninchen!!!! die sind wenn man sie in der tierhandlung kauft eigentlich immer von anfang an so zahm wie ein stofftier das sich alle gefallen lässt.

meerschweinchen dagegen flüchten immer gleich in ihr häuschen und kriegen einen halberten herzinfarkt ;)

Ein Tier für ein Kind allein ist immer schlecht. Ein Erwachsener sollte die Hand drauf haben. Kinder sind manchmal recht grob auch wenn sie es nicht so meinen. Wenn jetzt alle schreiben, das Meerschweinchen wird zahmer, sperrst du das dann im Winter raus?????

princAss  17.05.2008, 13:02

mal abgesehen davon, dass ich die aussage nicht verstehe - meerschweinchen vertragen kälte viel besser als wärme und leben bei mir das ganze jahr draußen...

Hummelchen28  17.05.2008, 16:28
@princAss

Ich meinte damit, daß ein Erwachsener immer ein Auge auf Kind und Tier haben sollte, mehr nicht. Die vorherige Frage war, wen man besser draußen halten kann. Auch von dolli. Da du die erste bist, von der ich höre, daß Meeris auch draußen leben können (hab ich nicht gewußt), ging ich davon aus, dass Kaninchen dafür besser geeignet sind. Deswegen die Frage, ob sie ein Meeri dann auch draußen halten will.

princAss  17.05.2008, 16:30
@Hummelchen28

ach, verstanden. hat ich nicht gesehen. meerschweinchen kommen aus den anden. drum.

Eindeutig das Meerschweinchen. Das ist fast wie ein kleiner Hund. Es kommt an, wenn man es ruft, läßt sich dressieren usw. Kaninchen sind aber auch zähmbar, aber von Natur aus eher wilde Tiere, die auch ncoh sehr flink sind und sich nicht so leicht einfangen lassen, wenn sie mal auslauf haben und nicht zurück in den Käfig wollen.

Sunnysol  15.02.2011, 18:15

Mein Hase hoppelt hinter mir her als wäre er ein Hund und folgt mir auch aus dem Zimmer raus er hört auf einen anderen Namen als er eigentlich hat.Mein erstes Meerschwein war kein freiwilliger Einzelgänger war halt der Anfänge Haltungsfehler und war sehr Zahm.Meine beiden waren dann etwas scheuer aber natürlich konnte man besser für die beiden ein Labyrinth bauen was bei einem Hasen ja schwierig ist.Mein Hase ist freiwilliger Einzelgänger und verträgt sich nur auf kurze Zeit mit Artgenossen

Maienblume  17.05.2008, 13:03

Genau! Und Meerlis kommunizieren sehr schön mit ihrer Stimme, das ist auch noch ein großer Pluspunkt. DH.

also meiner erfahrung nach Kaninchen!

bis auf ein meerschweinchen,waren bei mir alle immer scheu, und selbst das eine ist oft nicht gekommen.

dafür das kaninchen, war immer sehr zahm, am schluss ist sie dann sogar im ganzen garten herum gehoppelt und wir haben einen großem garten... und sie ist immer wieder zurück gekommen :)

bei meinen meerschweinchen würde ich mich das nie trauen, die find ich ja im zimmer schon nicht mehr...

also im allgemeinen: es können eig. beide recht zahm werden,kommt natürlich drauf an wie viel du dich damit beschäftigst. Meiner Erfahrung nach sind halt kaninchen etwas leichter zum zahm bekommen.