Kann man Schauspieler werden, ohne studiert zu haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich muss man nicht studiert haben. Es gibt ja auch sehr viele Kinder und Jugendliche, die nicht studiert haben aber schauspielern. Du solltest aber Workshops belegen und dich mit dem Thema auseinandersetzen. Nur weil du Lust drauf hast und vielleicht ein bisschen Talent hast wirst du nicht für nen Film angenommen.

UnicornAngel  04.04.2020, 18:53

Danke für die Auszeichnung

Wenn man als kleins Kind schon angefangen hat mit Werbespots und kleinen Auftritten in Serien dann kann das durchaus passieren das man erfolgreich genug wird im nicht großartig etwas dafür machen zu müssen. Aber ich weiß nicht wie es sonst so ist.

Eine Ausbildung ist für alle künstlerischen Berufe nicht zwingend, aber hilfreich, natürlich auch für Schauspieler. Ein Studium ist noch weniger zwingend.

Um in einem Film mitzuspielen in kleinen Nebenrollen, ist meistens noch nicht einmal der Nachweis von Talent erforderlich, das kann jeder, sogar ich. Ich spielte z.B. den Buchhändlerkunden in dem Spielfilm "Lilly, Lilly".

Da schaut man im Web einfach nach Agenturen, die Komparsen vermitteln. Die Vergütung geht nach Tagespauschale, Verpflegung gibt es meistens am Set. Anfahrtkosten gehen auf eigene Rechnung.

die meisten Schauspieler haben es nicht studiert.

Man kann natürlich auch an einer Hochschule Schauspiel studieren, aber da landet man eher beim Theater.

paulklaus  03.04.2020, 18:17

Der erste Satz stimmt schlicht nicht !!

Der zweite Satz ist hoffentlich keine Abwertung der Theater-Schauspielerei, die um ein Vielfaches schwieriger und ANSPRUCHSVOLLER als beim Film ist.

dompfeifer  11.06.2020, 23:28
@paulklaus

Mit Verlaub, eben gerade weil das Bühnenschauspiel viel anpruchsvoller ist als das Filmschauspiel (Das kann sogar ich noch gelegentlich als Komparse), verstehe ich das als Aufwertung des Schauspielstudiums!

Man braucht Talent, nicht unbedingt eine Schauspielschule zu besuchen.

Es gibt hochkarätige Schauspieler, die nie eine Schauspielschule von innen gesehen haben.

paulklaus  04.04.2020, 09:54

Solche sind aber absolute Ausnahmen, selbst wenn du 50 von ihnen aufzählst !!