Kann man Sat/Antennenkabel per Funk weiter leiten?
Moin zusammen.
Habe ein zweites Schlafzimmer im Keller eingerichtet. Mit TV. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, TV nach unten zu bekommen? Kabel verlegen geht nicht. Mein Plan war, sofern möglich. Eine Art Funk/Bluetooth Verbindung. Dongle 1 geht ans Kabel aus der Schüssel, Dongle 2 geht in den TV. Beide Dongles reichen das Signal weiter.
btw mir sind die TV sticks bekannt, aber ich bezahl nicht noch extra für HD Sender.
4 Antworten
Es gibt Geräte die an das Signal angeschlossen werden und dann den gewünschten Sender streamen. Aber diese sind nicht günstig und oft auch nicht komfortabel. Die Qualität wird auch nicht besser.
Warum kannst du kein Kabel verlegen? Hinter oder an Leisten kann man die doch Recht unauffällig über lange Wege verlegen.
Weil ich dann durch 2 Flure und 2 Räume müsste. Das würde bestimmt 25m Kabel kosten, und in den Fluren ist unten keine Leiste, sondern gefliest… deswegen war Funk mein Gedanke
Es gibt Bluetooth-Sende- und Empfangssysteme für häusliches Video/TV. Nur kann ich Dir nicht sagen, ob diese in Deinem Haus von Oben nach Unten funktioniern - sprich: Ob diese eine ausreichende Reichweite haben. Das muss man ausprobieren.
Das ist so NICHT möglich.
Die Erklärung dazu ist einfach.
Der Empfangskopf an der Schüssel (LNB) benötigt Strom mit einer Spannung von 12 Volt (Gleichstrom), damit er auf die 4 Empfangsebenen umschalten kann.
Den Strom bekommt das LNB durch ein angeschlossenes Gerät (z.B. TV mit Sat-Empfänger oder auch Sat-Receiver) direkt über das Antennenkabel. Damit solche Antennen-Kabel nicht mit anderen z.B. für Kabelfernsehen verwechselt werden, haben Sat-Kabel immer Stecker mit Gewinde, normale Antennenkabel werden immer nur gesteckt, nicht geschraubt.
Gleiches gilt für die Antennenbuchsen am TV. Nur die Buchse mit Gewinde kann 12 Volt liefern.
Nun kann man über Funk aber keinen Strom in nötiger Menge übertragen. Wie soll das LNB also arbeiten können?
Der zweite Grund:
Jedesmal, wenn man auf ein anderes Programm umschaltet, sendet der TV verschiedene Umschaltsignale zum LNB, was dann auf die entsprechende Empfangsebene umschaltet.
Davon gibt es 4, nämlich :
HH = horizontal High (Frequenz über 11.700 MHz)
VH = vertikal High
HL = horizontal Low (Frequenz unter 11.700 MHz)
VL = vertikal Low
Da technisch bedingt immer nur 1 Empfangsebene empfangen werden kann, muss das LNB auf die zum Programm gehörende Ebene umschalten.
Über Funk müsste es somit auch noch einen zusätzlichen Rückkanal vom TV zum LNB geben.
Technisch ist Funk also viel aufwendiger, als einfach ein Kabel zu legen, dass naturbedingt immer beide Richtungen unterstützt.
Gruß DER ELEKTRIKER
Du kannst das Sat-Signal in Dein 230V Netz einspeisen und dann in "irdendeinen" Zimmer abzapfen. Nennt sich DLAN-TV.
Ist mit EUR 200,00 jedoch kein "Schnapper" .
https://www.mediamarkt.at/de/product/_devolo-dlan%C2%AE-tv-sat-multituner-kit-1268544.html