Augenfarbe im Mittelalter?

2 Antworten

oder hat das die Leute so wirklich garnicht gejuckt welche Augenfarbe man hatte

Tendentiell am ehesten das. Blaune, Grüne, Graue und Braune Augen werden wohl als normal angesehen worden sein. Diese ganze Hexenverfolgungsgeschichte (die ihren Höhepunkt eh erst in der Frühen Neuzeit hatte) sollte man dabei in meinen Augen nicht überbewerten.

Insgesamt gilt dabei: Erst muss es einen (meist gesellschaftlich bedingten) Grund geben und DANN sucht man sich irgendwelche Merkmale raus und bestimmt die als 'magisch' oder 'dämonisch', einfach nur um irgendwas zu haben, woran man es festmachen kann, dass man unliebsame Leute aus dem Weg räumt.

Braunäugige gab es etwas weniger im Norden Europas. Aber die anderen Farben wie grün oder grau, die waren normal und keinen störte das. Auch die Kirche nicht.