Kann man sagen, dass jemand eine "menschliche Persönlichkeit hat"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine etwas ungewöhnliche Formulierung. Aber man kann das schon sagen, denke ich. Ich denke auch, dass jeder weiß was damit gemeint ist, nämlich dass ein Mensch charakterlich, sehr gut empathisch, mitfühlend, hilfsbereit, freundlich und herzlich ist.

Ja natürlich. Es wird auch Character genannt.

Klingt für mich nach einem Synonym für "sozial engagiert".

Ja, es gibt ja auch Leute, die unmenschlich sind.

"Du bist sehr menschlich, das mag ich!"

Das ist total schön :)

GrayWolf  08.07.2024, 00:27

Nein ... was ist denn unmenschlich? Du würdest bestimmte Dinge als unmenschlich bezeichnen, die andere als 'normal' bezeichnen

mendrup  08.07.2024, 11:35
@GrayWolf

Es ist ein subjektiver Begriff. Trotzdem gibt es ihn und er wird verstanden.

GrayWolf  08.07.2024, 15:44
@mendrup

Ich verstehe dich und du hast recht wenn du sagst, dass er verstanden wird. Allerdings muss man sich vorher auf einen moralischen Rahmen einigen, um einen Bezugspunkt zu haben.

Ich würde sagen, dass genaugenommen jede Aktion eines Menschen 'menschlich' ist, weil sich eben von einem Menschen ausgeübt wird. Es ist also eine Definitionsfrage, wie man den Begriff auslegt.