Kann man sagen das in Thailand "jeder" Polizist bestechbar ist?

4 Antworten

Thailändische Polizisten (vor allem solche mit denen man als Tourist normalerweise in Berührung kommt) sind ziemlich schlecht bezahlt und sicher bestechlicher als deutsche Polizisten.

Wobei die "Bestechung" aber eher so aussieht dass Du z.B. ohne Helm Moped fährst und Dir der Verkehrspolizist dafür 500 Baht Strafe abknöpft die er dann aber in die eigene Tasche steckt.

Klar kannst Du den mit 1000 Baht bestechen damit er auf die 500 Baht Strafe verzichtet  :-)
Aber fürt 400 Baht Bestechungsgeld wird so ein korrupter Polizist nicht auf die 500 Baht verrzichten die er ansonsten kassieren könnte.
Du sparst also nichts....

Wenn allerdings mehrere Polizisten so eine Kontrolle durchführen (oder eine Razzia) dann sind da normalerweise auch höhere Dienstgrade dabei und das Risiko für den Polizisten sich bestechen zu lassen wird dann sehr groß.

Bei illegalen Drogen oder ähnlichen Straftaten sollte man sich nicht darauf verlassen auf einen bestechlichen Polizisten zu geraten - und wenn doch sollte man sehr viel Bestechungsgeld einpacken.....

Wenn ein paar Jahre Knast drohen dann kannst Du dich davon nicht mit 100 Euro "freikaufen"...aber wie gesagt: man sollte eh nicht darauf spekulieren dass das im Fall des Falles auch möglich ist.

3.Szenarien

1.Der Bestechungsversuch klappt.

2.Es könnte sein das du den Polizisten für den Bestechungsversuch bestechen mußst , um nicht im " Monkey-House" zu landen.Und das wird mal richtig teuer.

3.Bestechungsversuch wird abgelehnt. Prozeß , "Monkey-House " oder saftige Geldstrafe , plus lebenslanges Einreiseverbot nach Thailand.

Ich würde dieses " Glücksspiel " unterlassen , denn es steht  keinem Polizisten auf der Stirn geschrieben , ob er bestechlich ist oder nicht.

Definitiv NICHT!
Du kannst aber ziemlich sicher sein im Knast zu landen, wenn du mit der Einstellung in Thailand rumreist!
Ja es gibt korrupte Polizisten in Thailand, sie sind aber auf dem Rueckzug, auch dank der Regierung, welche Korruption zu bekaempfen sucht!