Kann man Sachen ohne Kassenzettel aber mit der originalen Verpackung umtauschen?

7 Antworten

Das ist in dem Fall nicht so einfach.

Grundsätzlich kannst Du nur dort umtauschen, wo du es gekauft hast. Dazu musst Du beweisen, dass Du es in genau diesem Geschäft gekauft hast. Normalerweise geht das mit dem Kassenzettel sehr leicht. Und nur dafür braucht man den Kassenzettel; er dient nur als Beweis dafür, dass man dort gekauft hat.

Da Du nur den Beweis erbringen musst geht jeder andere Beweis auch. Wenn du zusammen mit jemandem dort warst reicht der Zeugenbeweis. Wenn Du mit Karte bezahlt hast reicht die Buchung auf Deiner Kreditkarte oder ec-Karte.

Zum Anderen musst Du beweisen, dass das Case bereits beim Kauf kaputt war und nicht später erst kaputt gegangen ist. Dann kannst Du natürlich nicht umtauschen. In dem Fall denke ich, dass dieser Nachweis schwieriger zu erbringen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

Das hängt ganz alleine vom Verkäufer ab.

Normalerweise nicht, es sei denn der Verkäufer macht es aus Kulanz, das muss er aber nicht.

In der Regel nur mit Kassenzettel. Aber frag einfach mal nach.